3.0 von 5 Sternen Der Vorgänger ist deutlich besser, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Dämonen: Freiheit oder Finsternis. Roman (Broschiert)
Jedem der dieses Buch kaufen möchte empfehle ich stattdessen den ersten Teil. Jeder der den ersten Teil bereits kennt und wirklich gut findet. Viel Spaß.

Nach dem ersten Teil war ich Feuer und Flamme und bereit für den zweiten Teil. Allerdings war ich etwas enttäuscht und der erste Teil hat mir persönlich um einiges besser gefallen.

Im ersten Teil waren es nur zwei Dämonen über die der Autor detailliert schreiben konnte, was bei den Tausenden im zweiten Teil logischerweise nicht mehr so gut möglich ist. Es werden zwar vereinzelte Dämonen genauer beschrieben, aber irgendwie ist das beim Lesen alles nur befriedigend.

Die Story ist sehr geradlinig und wenn man den ersten Teil kennt auch ohne vielen Überraschungen. Wenn man den ersten Teil nicht kennt, bleibt einem, meiner Meinung nach, so Einiges verborgen und das ist dann echt schade.

Etwas nervig ist tatsächlich das ewige genaue rechnen und zählen der Truppen. In den x Schlössern stehen y Truppen das macht mit dem z Truppen unterwegs noch... oder die eigenen Truppen beziffern sich auf x Mann die der Gegner auf y und dessen Verstärkung z noch, dann ein Vorstoß jetzt sind es nur noch so viele eigene Truppen...

Das Ende muss ich sagen ist etwas sehr plötzlich und unbefriedigend. Ich nehme mal an, man müsste den dritten Teil auch noch lesen, aber das verschiebe ich persönlich erst mal auf unbestimmte Zeit.

Wenn du dich also zwischen dem ersten und dem zweiten Teil nicht entscheiden kannst und mit dem Argument: Tausende Dämonen sind besser als zwei, dir dieses Buch lesen möchtest, so rate ich dir davon ab und empfehle dir nachdrücklich dich mit zwei Dämonen zufrieden zu geben, die machen nämlich mehr als genug Ärger.

Fazit: Ein eher durchschnittliches Buch, welches dem Ersten nicht das Wasser reichen kann mit einem sehr enttäuschenden unbefriedigendem Ende. Ich nehme einfach mal an im dritten Teil wird es wieder besser :-). Mit wohlwollen noch gerade so 3 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,50
Auf meinen Wunschzettel