Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ein Lektor hätte dem Buch gut getan, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Leonard Cohen: Titan der Worte (Gebundene Ausgabe)
Es ist vieles, was der Autor hier über Leonard Cohen zusammengetragen hat, zweifellos interessant. Auch die Fotoseiten und die recht edle Aufmachung des Buches sind zu loben.
Ganz und gar irritierend fand ich jedoch die Tatsache, dass viele Zitate aus den Liedern und Büchern Leonard Cohens in einer nicht gerade vorbildlichen deutschen Fassung abgedruckt sind. Da ich fast alle original Liedtexte im Kopf habe, die anderen nachschlagen kann, musste ich oft mit Grausen den Kopf schütteln über das, was da als sogenannte Übersetzung im Buch auftaucht. Ach, hätte es doch wenigstens parallel auch die englische Fassung gegeben ... - was hin und wieder, ganz selten, zu meiner Verwunderung dann doch der Fall war. Ein recht seltsames Vorgehen des Autors.
Die von anderen Rezensenten bemängelten Wiederholungen in diesem Buch sind wahrlich Legion. Ich weiß nicht wie oft ich lesen musste, dass Leonard Cohen für manche Lieder 15 Jahre braucht, dass Roshi ein Zen-Lehrer ist, dass Cohen vom Buddhismus nichts hält, aber die Ruhe im Kloster genießt. Dass dieser und jener Song so und so entstanden ist. Was Dylan über Cohen und was Cohen über Dylan sagt. Dass es auf der Insel Hydra ein Haus gibt, in dem ...
Ich kam zwangsläufig zu dem Schluss, dass der Autor hier Aufsätze aus verschiedenen Epochen seines Schreibens aneinander gefügt hat, ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen, was er wo schon einmal geschrieben hatte. Da wäre ein gründliches Lektorat wohl eine gute Idee des Verlages gewesen.

Fazit: Wer etwas über Leonard Cohens Leben und Denken wissen will, ist mit diesem Buch nicht schlecht bedient, muss aber etliche handwerkliche Mängel in Kauf nehmen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.02.2011 20:02:15 GMT+01:00
Ich kann mich Ihrer Einschätzung komplett anschließen und hätte aus den von Ihnen genannten Gründen sogar eher zu lediglich 2 Sternen geneigt. Hinzu kommt, wie andere Rezensenten auch bemängeln, der narzißtische Stil des Autors, der manchmal nur schwer erträglich ist. Schade, denn Cohen ist es wert, daß man sich neben seinen Texten auch mit seiner Biographie beschäftigt.

G. J. Matthia
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 797