holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen THE SUPREMES GOLD, Doppel-CD: Eine gute Wahl, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Als preiswerte und gut klingende Alternative zur, inzwischen schwer zu bekommenden, Doppel-CD "Diana Ross & The Supremes Anthology", 2001 (schwarzes Cover), siehe meine Rezension, empfehle ich die Doppel-CD "The Supremes Gold", die das komplette Vinyl-Stereo-Doppel-Album "Diana Ross & The Supremes Greatest Hits" aus den 1960er Jahren, in gutem Remastering, enthält (dieses Album erreichte damals - sehr ungewöhnlich für ein Greatest Hits-Album - Platz 1 der Billboard Album-Charts in den USA).

"Gold" enthält außerdem die Vinyl-Nachfolger "... Greatest Hits Volume 2 + 3", sowie die Hit-Compilation der Post-Ross-Supremes "At Their Best". Der Klang ist etwas weicher, als bei der Anthology (nicht ganz so "fordernd"), aber sehr angenehm. "When The Lovelight Starts ..." ist hier übrigens in einer gänzlich anderen (früheren) Abmischung enthalten, als auf der Anthology und der "Motown Box" (Dianas Stimme ist zurückgenommen und nicht so präsent, während die Funk Brothers den Song dominieren).

Wer dagegen die CD "Ultimate Collection" kauft, sollte vorher wissen, dass es sich hierbei ausschließlich um Mono-Versionen der Songs handelt (wie übrigens bei allen CDs der 'Ultimative Collection' Serie: Four Tops, Temptations, Jr. Walker & The All Stars etc.), während auf "GOLD", auf "Anthology" (2001) und auf der 4-CD Box 'The Supremes' von 2000 alle Songs in bestem Stereo-Klang zu hören sind ...

Möchten Sie mehr über die Supremes und meine Einschätzung ihrer Stellung innerhalb der Popmusik des 20. Jahrhunderts lesen, dann darf ich Sie auf meine Rezensionen von 'Meet The Supremes Expanded Edition' +++ 'Where Did Our Love Go 40th Anniversary' +++ 'Definitive Performances' +++ 'More Hits By The Supremes Expanded Edition' verweisen.

PS
Die Klangqualität der 'GOLD' Serie ist sehr unterschiedlich. Während Supremes, Martha Reeves & The Vandellas (siehe meine Rezension) ausgezeichnet und Marvin Gaye und Temptations immerhin noch recht gut klingen, fällt die 'GOLD' CD der Four Tops (siehe meine Rezension) in der Klangqualität leider weit zurück.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.08.2012 10:33:14 GMT+02:00
Felix Fischer meint:
Vielen Dank für die sehr gut geschriebene Rezension, welche mich dazu veranlasst hat, diese schöne Musik meiner Sammlung hinzuzufügen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 18:53:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2012 09:11:59 GMT+02:00
Music Lover meint:
Es freut mich, dass ich Ihnen diese sehr gute Doppel-CD der Supremes empfehlen durfte und ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Anhören.

Veröffentlicht am 04.08.2012 09:41:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.08.2012 09:31:37 GMT+02:00
Music Lover meint:
Wer sich für zwei weitere (übrigens ebenfalls sehr gute) CD-Sets der SUPREMES interessiert, die ich auch rezensiert habe, der klicke bitte auf die nachfolgenden Links:
The Supremes (4 CD-Box) Supremes [4cd Box]
Diana Ross & The Supremes Anthology (2 CD-Set), 2001 Anthology

3 CD-Compilations der '70s Supremes (Post-Ross-Ära):
The '70s Anthology
Let Yourself Go: The '70's Albums Vol. 2 - 1974-1977

Und hier geht es zu einigen klassischen Original-Alben der SUPREMES, die auf CD wieder veröffentlicht wurden (von mir rezensiert):
Meet the Supremes (Expanded Edition)
Where Did Our Love Go-40th Anniversary Edition
More Hits By The Supremes - Expanded Edition
The Supremes Sing Rodgers & Hart

DVDs mit Auftritten der Supremes:
The Supremes - Reflections: The Definitive Performances

Veröffentlicht am 04.08.2012 09:56:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2012 10:23:08 GMT+02:00
Music Lover meint:
Einige legendäre Live-Alben der SUPREMES auf CD finden sich hier (ebenfalls von mir rezensiert):
At the Copa: Expanded Edition (Limited Edition)
Live at London's Talk of the Town
Tcb
Captured Live On Stage

Veröffentlicht am 04.08.2012 10:00:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2013 09:33:32 GMT+01:00
Music Lover meint:
2 ausgesprochene Kult-Alben der SUPREMES, die ich ebenfalls rezensiert habe (auf hochwertigen SHM-CDs = laufen auf jedem Player wieder veröffentlicht):
Supremes a Go Go [Shm-CD]
Sing Holland Dozier Holland [SHM-CD]

Veröffentlicht am 04.08.2012 10:06:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2013 09:34:23 GMT+01:00
Einige Diana Ross Solo-Alben, die ich rezensierte:
Diana Ross
Touch Me in the Morning (Expanded Edition)
Diana Ross [1976]:Special Edit
An Evening With Diana Ross [Vinyl LP]

DVDs mit Diana Ross (von mir rezensiert):
Lady Sings the Blues
Diana Ross - Live in Central Park

PS In Kürze soll eine expanded version des Albums "Diana Ross Baby It's Me" auf Doppel-CD erscheinen (24 Bit remastered) ...

Veröffentlicht am 04.08.2012 10:14:48 GMT+02:00
Diana Ross (solo) CD-Compilations (von mir rezensiert):
Motown Anthology
Definitive Collection

PS
Ich lege bei CD-Veröffentlichungen von Original-Alben größten Wert auf guten Klang (schlecht klingende CDs gibt es ja wahrlich genug, aber keine schlecht klingende CD ist ihr Geld wert, auch wenn sie billig ist nicht!) und gehe bei meinen Rezensionen jeweils detailliert darauf ein. Ich erkenne komprimierten Klang (siehe unter dem Stichwort "Loudness War" die entsprechende Wikipedia-Seite), weise ausdrücklich darauf hin, wenn man uns Mono-Versionen versucht unterzujubeln und schrecke auch nicht davor zurück eine mies klingende CD genau so zu bezeichnen. Ich denke so etwas gehört unbedingt in die Rezension einer CD.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2012 21:36:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2012 21:38:52 GMT+02:00
Felix Fischer meint:
Vielen lieben Dank für ihre Mühe, ich habe mir mal als Einsteiger-Schnupper-Cd von Diana Ross(solo) die Definitive Collection geordert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2012 07:28:11 GMT+02:00
Music Lover meint:
Ich freue mich immer, wenn ich Rezensionen anderer Kunden lese, mit denen ich als potenzieller Käufer wirklich etwas anfangen kann und versuche das bei meinen Rezensionen genauso zu halten (also auf Vorzüge hinzuweisen oder ggf. vor schlechter Qualität zu warnen). Mit der "Definitive Collection" machen Sie auf jeden Fall einen guten Kauf.

Danke für Ihren freundlichen Kommentar und einen schönen Sonntag!

Veröffentlicht am 05.08.2012 12:33:10 GMT+02:00
Hier gibt es Gastauftritte der Supremes auf DVD bzw. VHS: