5.0 von 5 Sternen Ein stimmungsvolles und tiefgründiges Album, 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Strangers (Audio CD)
Meine erste und bislang einzige Begegnung mit SYSTEM SYN war vor einigen Jahren auf einem der Out of Line - Festivals. Das ganze war recht nichtssagend und belanglos, deswegen hab ich mich mit dem Schaffen von Mastermind Clint Carney bisher auch nicht weiter beschäftigt.

Nun ist er bei Dependent gelanden und hat mit "Strangers" sein neues Werk veröffentlicht. Bisher in Europa nicht über einen "Insiderstatus" hinausgekommen, soll dieses Werk nun unseren alterwürdigen und krisengeschüttelten Kontinent erobern.

Anfangs fiel es mir etwas schwer Zugang zu "Stragers" zu finden, aber je öfter ich mir die einzelnen Tracks angehört habe, desto mehr gewinnt dieses Album an Charme für mich. Als musikalische Referenzen wurden u.a. DEPECHE MODE , FADERHEAD und DE/VISION angeführt, DEPECHE MODE habe ich nicht wirklich in sein Schaffen reininterpretieren können und ich würde noch eine Prise PSYCHE und VNV NATION hinzufügen. Fertig ist "Strangers".

Clint Carney gelingt es ohne weiteres elf stimmungsvolle Songs mit Seele und Tiefgang zu produzieren. Geschickt fügt er Waveelemente der achtziger Jahre mit poppigen Elementen zusammen.

Ob es nun eher balladeske Tracks wie "God and Country" oder "Hospitals" sind, Songs die aufgrund ihrer Ausrichtung eher etwas retro wirken wie z.B. "Drone" und "Chemical", es fügt sich ein perfektes Gesamtbild zusammen. "Red Mortuus Est" und der Titeltrack "Strangers" sind von der schnelleren Sorte, ebenso wie mein persönlicher Favorit "HereŽs to you", dessen Melodieläufe sofort ins Ohr gehen.

Da Clint Carney ebenfalls als Maler kreativ tätig ist, zeichnete er auch für das Artwork des Albums verantwortlich.

"Strangers" hat mich positiv überrascht und bekommt somit eine absolut überzeugte Empfehlung von mir.

Ersteintrag: 10.07.2010 20:38:17 GMT+02:00
Der Kritiker meint:
Album ist Super das Cover Grausig :-)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Bielefeld