Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen meditativer Charakter, spirituelle Erweiterung – Genuss für die Seele, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregorianische Gesänge (Audio CD)
Jetzt zu Pfingsten habe ich die dritte der insgesamt drei CDs aus unserem Regal hervorgeholt und sie mir einmal wieder angehört. Heute möchte ich Folgendes dazu schreiben:

Das ist eine gelungene Zusammenstellung gregorianischer Gesänge auf drei CDs mit allen Texten (Latein – Deutsch) in einem stattlichen Booklet mit kurzer Einführung auf Deutsch und Englisch. Mit diesen CDs präsentiert sich die Vielfalt gregorianischer Gesänge. Die Stimmen klingen professionell, allerdings meine ich manchmal kleine Unsicherheiten in der Stimmführung zu erkennen. Die Choräle werden einstimmig (Solo und in Gruppen) und damit so puristisch vorgetragen, wie ich es von gregorianischen Gesängen gewöhnt bin. Das Zusammenwirken der Stimmen ist dabei sehr harmonisch.
Alle drei CDs sind durchgängig von gleichbleibender Tonqualität. Das habe ich bei anderen "Sammlungen" dieser Art schon anders erlebt. Allerdings ist die akustische Aufbereitung der CDs insgesamt nicht perfekt. Diese Beurteilung kann aber auch daran liegen, dass ich einfach Aufnahmen mit mehr "Hall" gewöhnt bin. Für mich gehört es bei gregorianischen Gesängen einfach dazu, dass man die Kirchen- oder Klostermauern sozusagen auf der Aufnahme mithört. Auch finde ich es wichtig, dass die glockenhellen Männerstimmen aus einer absoluten Stille herauswachsen und sich mit einem leichten Hall vermischen.

Die CD bietet insgesamt eine entspannende Begleitung durchs Kirchenjahr – auch für Protestanten (oder nichtreligiösen Menschen), die sich zu diesen Klängen hingezogen fühlen. Bei diesen Bibelmeditationen gefallen mir vor allem die Antiphone (Rahmenverse), weil sie in meinen Ohren besonders sanft klingen. Als meditativer Beiklang für einen entspannten Feierabend ist diese Zusammenstellung gregorianischer Gesänge meiner Meinung nach gut geeignet. Die musikalischen Beiträge sind sehr vielfältig und die Stimmen wirken auf mich insgesamt geschult. Während mich auf manch anderen CDs teilweise etwas "gequetscht" klingende Stimmen gestört haben, freut mich die Kompetenz der Sänger in diesem Fall, auch wenn, wie gesagt, manche Unsicherheit hörbar ist. Die Darbietungen wirken insgesamt "selbstverständlich" und ungekünstelt. Dadurch werden der entspannende Charakter der gesamten DC und die Tiefe der Musik zusätzlich unterstrichen. Für mich gibt es keine Musik, die eine entspannendere Atmosphäre schafft als diese.
Mag es auch nicht die Intention von Mönchen – und der Gregorianik an sich – sein, dass sie entspannend auf den Menschen wirkt, denn schließlich geht es vor allem um die Lobpreisung von Gott. – Trotzdem werden eindeutig auch weltliche Wünsche wie die nach Ruhe und Entspannung mit dieser Musik erfüllt.

Fazit: Die Aufnahmequalität (sprich Klangraum) gregorianischer Gesänge habe ich auf anderen CDs schon besser gehört. Wie gesagt, dürfte der Raumklang noch etwas intensiver sein. Dafür ziehe ich auch einen Stern ab. Die Leichtigkeit der insgesamt gut gebildeten Sängerstimmen zusammen mit einer reichhaltigen und abwechslungsreichen Intonation macht dieses kleine Manko jedoch nahezu wieder wett. Vor allem sind die drei CDs von durchgängig gleicher Qualität. Ich höre mir einzelne Stücke dieser CDs immer wieder gerne an. Trotzdem: Die drei CDs zu diesem Preis sind aber insgesamt einen Kauf wert. Liebhaber dieser besonderen Kirchenmusik werden ihre Freude an dieser CD haben. Und auch wer ruhige Musik mit spirituellem Impetus gerne mag, wird sie gerne einlegen.

[Abbrechen]