4.0 von 5 Sternen Lange überlegt und nun zufrieden, 29. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii U - Konsole, Basic Pack, 8 GB, weiß (Konsole)
Ich habe lange überlegt, ob ich mir die Wii u kaufen soll, denn als Wii Fan habe ich den Verkaufsstart natürlich verfolgt und mitbekommen, dass dieser nicht besonders gut lief.

Ich habe mich dann für die Wii u Basic Variante entschieden, da mir keines der Spiele, die bei der Premium Edition dabei sind, zugesagt hat.

Dumm von mir war, dass ich mich vorher nicht wirklich informiert hatte, was bei dem Wii u Basic Pack dabei ist und was nicht, so musste ich leider feststellen, dass keine Sensorleiste beiliegt, ohne die man alte Wii Spiele nicht spielen kann, also habe ich kurzerhand noch eine dazu bestellt (war nicht sehr teuer).

Da die Auswahl der Spiele, die ich auf der Wii spiele, sehr begrenzt ist, reichen mir die 8 GB vollkommen, für Vielspieler ist die Version mit mehr GB wahrscheinlich sinnvoller.

Als ich die Wii u dann ausgepackt habe, war ich erstmal geschockt, wie groß das Gamepad wirklich ist, nämloch fast so groß wie die Konsole selbst, damit hatte ich schlichtweg einfach nicht gerechnet, da das Gamepad auf Abbildungen und in der Werbung deutlicher kleiner gewirkt hat.
Die Größe des Gamepads ist jedoch kein Manko, es liegt trotzdem sehr gut in der Hand und macht Spaß. Die Zusammenarbeit bei den neuen Wii u Spielen zwischen Fernseher und dem was man auf dem Gamepad sieht, finde ich sehr gelungen und sinnvoll, es ist einfach was neues und kann den Spielspaß erhöhen. Das GamePad bietet alle bekannten Steuerungsmöglichkeiten, die man von anderen Controllern kennt, außerdem Bewegungssensoren, Kameras, Mikrofon und Stereo Lautsprecher. Man kann das Gamepad quasi auch als Tablet Nutzen und, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, damit im Internet surfen. Das Gamepad kann an vielen Fernseher sogar als Fernbedienung genutzt werden!

Alternativ zu den Gamepad gibt es nun klassisch aussehende Wii u pro Controller, in vielen Spielen können jedoch auch die von der Wii bekannten Motion Plus Controller eingesetzt werden! Nun ist es sogar in einigen Spielen möglich mit bis zu fünf Personen zu spielen, wenn einer das Wii Gamepad verwendet und die anderen Spieler normale Controller.

Neue Internetfunktionen der Wii u sind beispielsweise Miiverse, eine Art soziales Netzwerk für die Wii u (habe es selbst noch nicht ausprobiert) und der Wii Chat.

Wer seinen Mii von der Wii oder dem Nintendo 3DS nicht aufgeben will, kann diesen ganz einfach auf die Wii u übertragen.

Da leider noch nicht besonders viele Spiele für die Wii u auf dem MArkt sind, die mich interessieren, finde ich es klasse, dass sich alle Spiele von der Wii auch auf der Wii u problemlos spielen lassen!! Trotzdem warte ich natürlich ungeduldig auf die verschiedenen Mario Spiele (z.B. Mario Kart, welches schon groß angekündigt wurde).

Dass die Wii u einen schlechten Verkaufsstart hatte, liegt meiner Meinung nach nur daran, dass einfach viele Spieleklassiker, die mitunter auch zu den meistverkauften Spielen gehören, noch nicht rausgekommen sind. Ich denke sobald diese Spiele auf dem Markt sind werden sich viele Leute die Wii u kaufen, denn insgesamt ist es eine super Konsole der im Moment einfach noch die richtige Software zum Spielen fehlt ;)

Ersteintrag: 07.07.2015 10:50:35 GMT+02:00
Ocarina meint:
Ich hab mir die Rezension durchgelesen, aber ehrlich gesagt keine Begründung für den fehlenden fünften Stern entdeckt.