5.0 von 5 Sternen Wieso ich eine Yvonne Catterfeld - CD kaufe? :o), 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieber So (Audio CD)
Einfache Antwort: Weil sie super ist!!

Hübsch war sie schon immer, die Erfurterin mit der sanften Stimme. Und gerade ihre Stimme war es, die mir nie wirklich zugesagt hat. Immer etwas weinerlich gehaucht und relativ ausdruckslos. Sie hatte viel Erfolg, aber mein Geschmack war es halt nicht.

Und dann kommt "Lieber so". Nur zufällig bin ich auf die CD aufmerksam geworden. Die Hörproben machten neugierig und die Rezensionen erst recht. Und ich bereue nicht einen Cent, den ich für die CD ausgegeben habe.

Ich erkenne Yvonne Catterfeld nicht wieder. Eine teilweise rauchige, heisere Stimme. Emotionen, Leidenschaft, Sehnsucht, Selbstbewußtsein. Das alles spiegelt ihre Stimme auf diesem Album wider.

Der Sound des Albums überzeugt mit ausgefeilten Arrangements. Von Balladen bis zu richtigen Power-Songs; alles dabei. Man hört einen Titel, denkt sich, "das könnte mein Lieblingstitel sein", dann kommt der nächste Titel und es ist wieder ein potentieller "Lieblingstitel"-Kandidat.

Ja, es gibt auch zwei Ausnahmen, die nicht so meinen Nerv treffen. Aber wann ist ein Album schon mal zu 100 Prozent perfekt. Dieses Album kommt sehr nahe an die 100 Prozent heran. Auch wenn das Jahr noch jung ist. Für mich die Überraschung des Jahres.

Für alle, die genug haben von langweiligem Schlager oder Deutsch-Pop. Dann...."Lieber so"!
5 Sterne von mir.

Ort: Nürnberg