ARRAY(0xa7553e10)

5.0 von 5 Sternen Für Schule und sogar für den Hausgebrauch!, 30. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lektüreschlüssel zu Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (Broschiert)
Natürlich haben wir den Lektüreschlüssel zur Aufwertung der schulischen Leistung unserer Tochter bestellt. Allerdings in diesem Fall für den Thaterkurs. Da er hier nun schon mal so herumlag, habe ich mal einen Blick reingeworfen um meine alten Literaturkenntnisse etwas aufzufrischen - und war begeistert.
Zunächst mal für Faule: Ja, die Inhaltsangabe ist wirklich ausführlich und gut gemacht und man kann sich das Lesen des ganzen Stückes ersparen, wenn man denn möchte. Finde ich aber unsportlich und Dürrenmatt liest sich wirklich einfach.
Es gibt zunächst allgemeine Informationen über Dürrenmatt und das Werk. Dann folgt eine ausführliche Inhaltsangabe - eher schon eine Kurzfassung des Werks. Personenbeschreibungen nach Gruppen folgen. Weiter gibt es Infos über Aufbau und Form, Interpretationen, Autor und Zeit etc.
Alles ist einfach zu lesen und allgemeinverständlich. Für normalen Deutschunterricht sicherlich ausreichend. Fürs Abi würde ich noch weitere Quellen hinzuziehen wollen. Es macht einfach Spass ein paar Hintergrundinfos zu bekommen und ich habe sogar Lust auf eine Dürrenmatt Biographie bekommen. Es ist eben ein Unterschied, ob man in der Schule etwas lesen muss oder es freiwillig tut. Aber wenn man 23 Jahre nach dem Abi nochmal Lust bekommt sich freiwillig mit dem Thema zu befassen, spricht das doch für diesen Lektüreschlüssel und auch für das Lesen dieser Werke im Unterricht (auch wenn der Zugang dazu erst viel später erfolgt).

Top-Rezensenten Rang: 624