5.0 von 5 Sternen Endlich: Ein alltagstaugliches Kochbuch, 26. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Familien-Kochbuch, Das große GU (GU Familienküche) (Gebundene Ausgabe)
Sicher haben Sie auch viele schöne Kochbücher zu Hause stehen. Mal ehrlich: Wie oft kochen Sie wirklich etwas daraus? Ich liebe meine Kochbücher, aber die meisten schlage ich selten auf.
Bei diesem Kochbuch ist es anders. Autorinnen sind Mütter mit den unterschiedlichsten Familien, die sie bekochen müssen, und das merkt man dem Buch an. Es ist voller praktischer Tips (Pannenhilfe von anbrennen bis versalzen, Zeitsparhilfen, Basis-Vorratsliste uvm.) und Hinweisen zu gesunder und frischer Ernährung, die trotzdem allen Familienmitgliedern schmeckt.
Sortiert sind die Gerichte nach den Jahreszeiten, damit frisches Saisongemüse verwendet werden kann. Dann sind sie nochmals unterteilt, und zwar nach wirklich sinnvollen Rubriken wie: Es muß superschnell gehen, es soll besonders preiswert sein, es soll nur ein kleiner Imbiß sein etc... Aber auch nach den herkömmlichen Mahlzeits-Rubriken (Frühstück, Hauptmalzeit, Suppen und Eintöpfe etc) kann gesucht werden.
Zum Abschluß noch Spezialrezepte zum Thema "Kochen für kranke Kinder", "Kochen für die Kindergruppe (mit Tips, wie man spontan aufrüstet, wenn die Kleinen Freunde mitbringen) und für den Kindergeburtstag.
Dazu gut durchdachte und einfach zu handhabende Register.
Jedes Rezept ist mit Bild, leicht nachzukochen und wirklich für die ganze Familie geeignet.
Alles in allem kenne ich kein besser durchdachtes, organisiertes und familienfreundlicheres Kochbuch. Binnen Sekunden findet man hier wirklich _genau_ das Rezept, das man braucht. Darauf haben gestreßte Mütter wirklich gewartet!

Ersteintrag: 23.11.2009 23:19:21 GMT+01:00
Schutzebuh meint:
Ich kann meiner "Vorrednerin" nur zustimmen. Dieses Kochbuch ist aus unserer Familienküche nicht mehr wegzudenken. Die Rezepte sind supereinfach, superlecker und, was für uns ganz wichtig ist: man bekommt die Zutaten tatsächlich in stinknormalen Supermärkten. Ich bin absolut begeistert davon!