5.0 von 5 Sternen Ein Glanzstück deutschen Fernsehens, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Pidax Historien-Klassiker: Wallenstein - Der komplette Vierteiler (4 DVDs) (DVD)
Eigentlich ist den beiden Vorrezensenten wenig hinzuzufügen. Ich habe die 3Sat Wiederholung gesehen und aufgenommen (VHS...).

Zum Vierteiler:
- Ja, es gibt neuere Erkenntnisse zum 30-Jährigen Krieg, die einiges im Film relativieren. Es gibt aber auch neuere Forschung (ist nicht unumstritten, ich weiß), dass Walllenstein wirklich einen Frieden mit Sachsen und Schweden verhandeln wollte. Ob er nun wirklich oder nun doch nicht auch den Kaiser absetzten wollte, bleibt auch im Film offen. Ferdinand II. war seit dem Weißen Berg, spätestens aber nach dem Seig über Christian von Dänemark ein Kriegstreiber, mindestens aber ein Friedensverhinderer.
- Die gezeigte Handlung ist in ihrer Ausstattung und Besetzung o p p u l e nt und von wirklich hervorragender (historischer) Qualität. Fast alle Rollen sind mit dem besten echten Schauspielern besetzt. Keine daily-soap und "ich war nie auf einer Schauspielschule und bin auch stolz drauf"-Experten. Bspw. war (ist?) Boysen an den Schasupielen in München, Hamburg, Düsseldorf, Wien und Zürich engagiert. Ich glaube er hat letztes Jahr das Große bundesverdienstkreuz bekommen etc pp
- Es ist eine SCHANDE, dass jeder SCHROTT 5-fach auf allen analogen und digitalen Sparten und Vollprogrammen der öffentlich-rechtlichen Anstalten wiederholt wird, Sachen wie der Wallenstein aber alle 20 Jahre einmal (Anfang der 90er...) und dann erst nach 30 Jahren auf DVD rauskommen. Für SOLCHE REIHEN zahle ich meine Gebühren und erwarte, dass es gezeigt/wiederholt wird und nicht dass ich es ein zweites Mal bezahlen muss. die 7te Traumschiffwiederholung braucht fast keiner, warum wird nicht mal qualitativ hochwertiges wiederholt.

Fazit: ich kaufe die DVD trotzdem ;-)

Ersteintrag: 09.03.2010 12:24:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.03.2010 12:28:23 GMT+01:00
doc.hardware meint:
Um auf die Warum-Frage zu antworten:
Weil die Öffentlichen glauben, dass hohe Einschaltquoten bedeuten, dass ein niedriges Niveau angeboten wird - ist natürlich falsch aber manche wollen einfach keine guten Quoten; die haben bestes Material von Amerikanischen, Europäischen und deutschen Film im Keller, oft in besserer Bildqualität als manch Klassiker auf DVD erhältlich ist - aber als Staatsfernsehen hat man es nicht nötig aus den vorhandenen Mitteln das Maximum zu machen - dass bleibt der privat Wirtschaft vorbehalten.

Vorhandene Leckerbissen (z. B. vorliegender Wallenstein-Epos) werden wenn überhaupt auf möglichst schlechten Sendeplätze versteckt... fröhliches Oster-Eier-Suchen ;-)

Immerhin gibt es beim ZDF ein Hoffnungsschimmer: ZDF Neo ist ja schon fast unglaublich direkt an die Zielgruppe unter 50 Jahren positioniert...

Veröffentlicht am 30.12.2010 19:23:47 GMT+01:00
arbiter meint:
Vielleicht erfüllt sich ja meine Hoffnung auch bald, den Fugger - Sechsteiler auf DVD kaufen zu können - ein weitereres Beispiel genial verfilmter Geschichte mit dem ersten global player...

Veröffentlicht am 20.06.2011 15:46:01 GMT+02:00
Frank Huebner meint:
Gut geschrieben! Solange die Fernsehverantwortlichen denken, dass hiohe EInschaltquoten nur mit dünnen (dümmlichen) Filmchen wird sich nichts ändern.

Die Serie "Wallenstein" ist ein Leuchtturm in der Fernsehwelt!

Gebraucht & neu ab: EUR 28,99
Auf meinen Wunschzettel