1.0 von 5 Sternen Oha!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: F (Gebundene Ausgabe)
"F" war mein erstes Buch von Kehlmann. Ich kannte zwar seinen Namen durch die mediale Vermarktung seines Bestsellers "Vermessung der Welt", aber gelesen hatte ich noch nichts von ihm.
Und ich sage es gleich vorneweg: Ich werde auch kein weiteres Buch von Kehlmann lesen. Denn ich habe selten ein schlechteres Buch gelesen. Das einzig positive, das ich sagen kann, ist: Es ist flüssig geschrieben. Das war's dann aber auch schon. Inhaltlich ist das Buch eine komplette Nullnummer. Ein Sammelsurium an belanglosen Nichtigkeiten und uninteressantem, seelenlosem Gequatsche. Nun sollte man denken, dass dann wenigstens ein paar Sätze herausspringen, bei denen man innehält und kurz nachdenkt. Doch nicht einmal das. Die propagierten Themen des Buches werden in Wirklichkeit nicht einmal kurz gestreift. "In die Tiefe" zu gehen, scheint für den Autor ein Fremdwort. Ich habe das Buch nur deshalb zu Ende gelesen, weil ich hoffte, dass am Schluss noch irgendein Clou kommt, irgendetwas, was das Ganze noch auf die ein oder andere Art sinnvoll auflöst. Doch nicht einmal das.
Die Lektüre dieses "Buches" hätte ich mir echt sparen können. Ein Stern nur deshalb, weil null Sterne nicht geht.

Ersteintrag: 05.01.2014 12:42:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.01.2014 12:42:52 GMT+01:00
Dauerleser meint:
bravo! der vom fuilleton ernannte kaiser ist in der tat splitternackt!!!

F

Ort: Bingen