5.0 von 5 Sternen Bewegung macht Spaß, 11. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kinect Sports (Kinect erforderlich) (Videospiel)
Kinect Sports war gleich mein erstes Spiel, das ich ausgiebig angetestet habe.

Die Optik finde ich persönlich ansprechend. Der eigene Avatar wird hier je nach Sportart in ein entsprechendes Sport-Dress gesteckt.

Die Steuerung ist intuitiv und geht einem leicht von der Hand bzw. Fuß!

Teamsportarten wie Fußball oder Volleyball können sowie gegeneinander als auch miteinander gespielt werden, die anderen Sportarten werden
entweder eben nacheinander gespielt (z.B. Bowling oder Speerwurf) oder eben per Splitscreen nebeneinander (wie 100m-Sprint oder Hürfenlauf).

Zusatzlich gibt es noch die Minispiele. Das sind eher lustige Funspiele, die jeweils aus den Sportarten abgeleitet wurden. Hier ein paar Beispiele:

Fußball:

- Man muss als "Elfmeterschießen" ich einer bestimmten Zeit möglichst viele Zielscheiben im Tor treffen. Ein Torwart versucht das natürlich zu
unterbinden.
- Man muss in einer bestimmten Zeit als Torwart so viele Bälle wie möglich abwehren. Die Bälle kommen dabei natürlich immer schneller
hintereinander angeflogen

Volleyball:

- ein Team der Gegenseite versucht Dich zu treffen. Ausweichen!

- das andere Team spielt Dir mit zunehmender Geschindigkeit Bälle zu. Gleichzeitig wird Dir angezeigt mit welchem Körperteil (Kopf, Hand, Fuß)
Du den Ball annehmen musst. Neben Reaktion also auch eine Konzentrationssache...

Dazu gibt es noch die Möglichkeit, ein Partyspiel zu machen. Die teilnehmenden Spieler teilen sich in zwei Gruppen auf und wählen ein lustiges Maskottchen für Ihr Team.
Kinect Sports wählt hier zufällig aus den Spielen welche aus, die dann von den Teams ausgespielt werden. Zu jeder Runde meldet sich ein Spieler jedes Teams, der in diesem
Spiel sein Team vertreten wird. Je nach Art wird hier direkt gegeneinander oder eben nacheinander gespielt. Ein sehr netter Modus für lustige Spielabende...

Vielleicht interessant zu erwähnen wäre auch, das ein über sein Profil angemeldeter Spieler in Kinect Sports "levelt". Das heißt je nach absolvierter Sportart und Ergebnis bekommt der Spieler Erfahrungspunkte, was sich dann eben in seinem aktuellen Level widerspiegelt. Auswirkungen im Spiel hat das soweit ich feststellen konnte keine. Ich vermute, dass das eher ein Indiz für Online-Spiele sein soll, um zu zeigen, wie "geübt" dieser Spieler schon ist. Weiterhin bekommt man in den Spielen dann auch jeweils seine bisher persönliche Bestleistung angezeigt.

Für mich ist Kinect Sports aktuell ein "Must have" für Kinect-Besitzer. Gerade auch wenn es um Spaß mit mehreren Spielern geht.

EUR 29,99 EUR 19,74

Ort: Germany