4.0 von 5 Sternen Solider Rasierer ohne überflüssigen Schnickschnack, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips PT860/16 PowerTouch Rasierer (mit Präzisionstrimmer) (Badartikel)
Ich habe meinen Philips PT860/16 im Rahmen eines Rasierertests von Philips bekommen. Bisher habe ich mich seit ca. 10 Jahren fast ausschließlich nass rasiert, jedoch trage ich seit einiger Zeit einen Vollbart. Ich brauche nur alle zwei bis drei Tage meinen Hals und die oberen Wangenbereiche rasieren, was mit einer Nassrasur recht umständlich ist.

Mit dem Philips-Rasierer geht das schneller und einfacher, und man läuft auch nicht Gefahr, sich zu verletzen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Rasierer Probleme hat, Barthaare ab einer bestimmten Länge (je nach Wuchsgeschwindigkeit ca. 3-4 Tage) zu schneiden. Da muss man doch mal ein bisschen länger über einer Stelle kreisen, bis sie wirklich gründlich rasiert ist und auch das letzte Haar erfasst wurde. Außerdem ist der Rasierkopf konstruktionsbedingt recht groß und erschwert es einem dadurch, präzise zu rasieren, weil er die Sicht verdeckt. Gemäß Philips sind außerdem "kreisförmige Bewegungen erforderlich", was eine präzise Rasur zusätzlich erschwert. Es ist offensichtlich, dass dieser Rasierer für Männer konstruiert worden ist, die sich 1. vollständig und 2. täglich rasieren.

Von diesen beiden Kritikpunkten mal abgesehen ist der Philip PT860/16 aber ein außerordentlich solides Gerät, angenehm leise, gut verarbeitet, schnell aufzuladen, leicht zu reinigen und sehr gut in der Hand liegend. Er wirkt auf mich ein bisschen wie der VW Golf unter den Rasierern. Das Design ist schlicht, zweckmäßig, aber trotzdem ansprechend, ich möchte fast sagen: ein bisschen zeitlos.

Fazit: Ein grundsolides Gerät. Wer keinen oder nur wenig Bart trägt und keinen "hochtechnologischen" Schnickschnack an seinem Rasierer haben möchte, wird am PT860/16 große Freude haben.