3.0 von 5 Sternen Ganz O.K., 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Abrahadabra (Audio CD)
was man hier zu hören bekommt, ist weder schlecht noch gut. Ich vermisse beim hören den Sound, den es bei Alben wie Enthrone Darkness Triumphant" gab. Gleichzeitig mag ich aber den bombastischen Sound, den es schon auf den beiden letzten Alben zu hören gab. Nur ist den Jungs leider nicht wirklich viel Neues eingefallen (wobei zu erwähnen ist, dass ich mich mit den Texten noch nicht ausführlich genug beschäftigt habe). Die Orchestraleinlagen nehmen einen immer höheren Stellenwert im Vergleich zu den vorherigen Alben ein. Es klingt zwar ganz gut, allerdings für meinen Geschmack insgesamt etwas zu bombastisch.

Man muss es nicht unbedingt haben, aber es wäre auch kein Fehlkauf.

Ersteintrag: 05.11.2010 09:23:05 GMT+01:00
Sascha meint:
Deine Meinung in Ehren, aber:

Viele schreiben, dass sie den Stormblast oder Enthrone Darkness Triumpahnt Sound zurückwollen.
Es wäre viel hilfreicher zu schreiben, inwiefern der Sound von Abrahadabra sich nicht mit den Alben deckt.

Z.B. dass Stormblast eine tief melancholische und antichristliche Scheibe ist und dass auf Enthrone viel Kitsch den Weg zu Dimmu gefunden hat, was mit Spiritual Black Dimension auch wieder an die Höhe getrieben worden ist.

Zu den texten: Sie sind nicht mehr ganz so peinlich. (Death Cult Armageddon war bisher die einzige Scheibe mit echt guten Texten von Dimmu).
Geht ein wenig in die Richtung von PEM textlich, ohne dabei so pseudophilosophisch zu wirken (die Bedetung hinter den Texten von PEM ist auch nur "Satan, du bisch knorke").
Die Findung des eigenen Ichs, das Überstehen von Krisen durch "transfusion of new blood".
Ich denke im Prinzip sind es größtenteils Texte über Dimmu selbst.

Top-Rezensenten Rang: 1.021.247