5.0 von 5 Sternen So schlecht isses nicht, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC HD7 Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Windows Phone 7 OS, 5MP Kamera, GPS, Dolby Mobile, 8 GB interner Speicher, ohne Branding) schwarz (Elektronik)
Im Januar habe ich meinen Blackberry in Rente geschickt und mir ein Android Handy (Defy) zugelegt. Von dem Ding war ich echt angetan und habe es dementsprechent auch benutzt, mit dem Erfolg das ich mit dem Handy viel im Internet unterwegs war. Irgentwann war mir das Display zu klein und ich wollte was grösseres. Meine Wahl viel auf das HD7. Also Bestellt, alles Eingerichtet und ausprobiert. Was soll ich sagen, ich war mächtig Enttäuscht, denn bis auf den Bildschirm was WP7 nicht so toll. Sachen die ich an Android toll fand gehen plötzlich nicht mehr. Das waren so Banale Dinge wie eine Wetter App, Automatische anzeige der Songtexte beim Musik hören ein guter Barcode Scanner u.s.w.
Dazu kommt ein auf dem ersten Blick abschreckendes Zune und die Akku Laufzeit.
Nach einem Tag hatte ich dann wieder das Defy in Gebrauch. Ich hatte auch schon dem Amazon Rücksende Schein ausgedruck und bin dann mal kurz im Internet auf die HTC Seite gestossen und hab mir mal die Anleitung durchgelesen. Da sah das schon wieder anders aus. Dann mal kurz bei Microsoft vorbeigeschaut und dem Handy eine zweite Chance gegeben.

Was soll ich sagen, es war doch die grosse Liebe, ich gebe es nicht mehr her.
Als erstes hab ich jetzt das NoDo Update aufgespielt, welches auch das Gerät Verbessert, Lautsprecher ist nun Lauter und der Akku hält etwas länger.

Da ich eine XBox habe und dementsprechent auch ein Live Konto ist die Übernahme der XBox Daten kein Problem.
Das Erstellen der Kontakte kann man sehr einfach auf dem Handy machen oder unter live.de.
Sämtliche Daten, welche im Netz eingegeben werden oder geändert werden Automatich auch auf dem Handy geändert.
Mann kann einzelne Kontakte als Kachel auf dem Homescren anlegen, welche sich auch aktualiesieren (Facebook).

Email ist schnell eingerichtet POP und IMAP ist möglich. Der Mail Ordner ist sehr Übersichtlich, es gibt nehmlich nur vier davon, wie bei Outlook oder Live Mail. Wer mal ein Android Mail Konto eingerichtet hat weiss das zu schätzen.

Office ist auch ganz OK, nette Spielerei, Word, Exel und Power Point :)

Die Kamera fand ich erst schlecht, wenn man aber die richtige Einstellung findet ist sie ganz OK. Ich benutze die Einstellung Mittenbetont (Focus) und bin ganz zufrieden. Fotos werden auf Wunsch mit einem Geo Tag versehen. Das Hochladen erfolgt wenn man es möchte Automatisch und kann ganz bequem Zuhause am PC betrachtet werden, OHNE DAS HANDY ZU BENUTZEN.

Die ganze Oberfläche ist aufgeräumt, die Apps allerdings nicht. Den die werden nach Buchstaben Sortiert und müssen erst gesucht werden.

Copy und Past ist sehr schön eigeplegt worden. Bei meinem Defy war das so, Menü Taste drücken, Mehr, Text Kopieren auswählen.
Dann Anwendung öffnen, wo man den Text einfügen möchte. Dann wieder Menü, Mehr, Text Einfügen.

Bein HT7 ist das so, Finger auf das Wort, welches man Kopieren möchte, dann den Rahmen erweitern (Buchstabe, einzelnes Wort oder ganzen Text, wie beim Windows PC) und es erscheint ein Symbol. Das bleibt jetzt über der Tastatur und braucht nur gedrückt werden wenn man etwas Einfügen will.

Sprache beim Telefonieren ist Super. Der Bildschirm besteht aus Glas und fühlt sich auch so an.

Mit dem Akku ist das bei mir so, ich hab mir das mal alles Notiert beim rumspielen. Handy liegt nur rum, Mails werden alle 60 min. abgerufen hält er ca. 1 Woche.

2 Std. Internet, 2 Std. Mp3 Player und eine Stunde Daddeln bringt ihn runter auf ein drittel restlauf Zeit. Das reicht dicke über den Tag. Abends an die Steckdose und zum Frühstück wieder abnehmen ist nicht so schlimm.

Ich habe das Gerät jetzt 4 Wochen in Gebrauch und mir gestern mal mein Defy wieder angesehen. Ich war echt Erschrocken über die zugekleisterten Seiten. Überall waren kleine Icon mit irgentwelchen Funktionen. Hat mich früher nicht gestört und würde mich auch nach kurzer Zeit nicht mehr Stören. WP7 sieht einfach aufgeräumter aus. Ist aber Geschmackssache.

Für den normalen Nutzer ist WP7 wirklich gut.

Achja, meine Apps gibt es auch für WP7 (Barcode, Songtexte u.s.w.)

Ersteintrag: 29.03.2013 22:02:46 GMT+01:00
tomsen123 meint:
Hey, hatte überlegt selbst eine Rezension über das HD7 zu verfassen, aber diese Rezension drückt eigentlich alles aus.
Nach 2 Jahren Dauerbenutzung sieht mein HD7 immernoch neu aus (Lautstärkeregler, Kameraknopf, Standbyknopf weisen kleine Abnutzungen auf) WP7 hat sich in den 2 Jahren deutlich verbessert und dieses Handy zu einem super Gerät gemacht.
Werde in Zukunft mich an dem HD7 orientieren , wenn ich mir ein neues hole.
LG