4.0 von 5 Sternen Toller Lesestoff für nebelige Herbsttage., 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Ritter (Romantic history) (Taschenbuch)
Lady Emmaly ist zutiefst erleichtert endlich ihr Leben in die Hand nehmen zu können, denn durch glückliche Umstände wurde sie von ihrem grausamen und gewalttätigen Ehemann befreit. Doch der König sieht eine unabhängige und eigenständige Dame nicht gern allein auf einer Burg und so sendet er den kriegserfahrenen Ritter Sir Cabal nach Fallonmour um sie zu beschützen. Obwohl Emmalyn nie wieder einem Mann vertrauen wollte, kommt es, wie es kommen musste und die beiden verlieben sich ineinander...

Besonders gut in diesem Teil der mittelalterlichen Romantikreihe von Lara Adrian haben mir die beiden Protagonisten Emmalyn und Cabal gefallen. Es wird sehr einfühlsam erzählt, was sie in ihrer Vergangenheit erleben mussten und wie sie einander nun helfen dies zu verarbeiten. Natürlich sind die beiden auch äußerst attraktive Menschen zwischen denen die Chemie einfach stimmt. Die Charaktere sind sehr greifbar gestaltet wurden, wie man es bei der Autorin auch meist nicht anders kennt. Sie sind stolz und mit einer gewissen Selbstsicherheit ausgestattet, plagen sich aber auch mit ihren Zweifeln und Ängsten bezüglich ihrer Gefühle füreinander.
Mir gefielen die Charaktere sogar besser als im ersten Teil "die Rache des Ritters", obwohl hier weniger actionreiche Szene stattfinden, aber das dürfte wohl niemanden stören, der eher auf die wunderschöne Liebesgeschichte aus ist.

Wofür ich einen Stern abziehen möchte ist der etwas holprige Schreibstil, der mich nicht ganz so fesselnd an die Seiten binden konnte, das ging mir auch schon im ersten Teil so. Dies liegt wohl daran, dass diese Romane von Lara Adrian bereits vor über 10 Jahren geschrieben wurden sind und wir mit ihrer Vampirordens-Reihe ein ganz anderes schriftstellerisches Niveau gewöhnt sind. Auch war mir das große Finale nach fast 400 Seiten etwas zu abrupt und holprig herbei geführt.

Insgesamt ist "der dunkle Ritter" eine atmosphärische, mittelalterliche Liebesgeschichte, die mit ihrer Mischung aus dunklen Geheimnissen, politischen Intrigen und herzhöherschlagenden Protagonisten punktet und tollen Lesestoff für nebelige Herbsttage liefert. ML