ARRAY(0xa90d74d4)

5.0 von 5 Sternen Durchbruch, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sounds of Silence (Audio CD)
Fast 45 Jahre hat S&G's Durchbruchsalbum nun schon auf dem Buckel, aber die Songs hier haben nach wie vor eine ungeheure Strahlkraft und zeitlose Schönheit. Natürlich hören sich die Pop-Arrangements die nach dem Flop ihres Debuts von der Plattenfirma gefordert wurden, schon veraltet an und an manchen Stellen erinnern Bob Johnstons Arrangements schon gefährlich mehr an acts wie ,Sonny & Cher' (Richard Cory), als an Bob Dylan oder Leonard Cohen, die er auch produzierte, aber das geht sich - wegen der Güte von Simon's Songs - alles immer noch aus. Und die sind wie gesagt, auf diesem Album über jeden Zweifel erhaben.

Die aufgemotzte und zum Hit gewordene Version des Titelsongs ist arrangementmäßig schon voll auf den ,Summer Of Love' zugeschnitten und verdeckt ein wenig den naiven Charme der Originalversion, allerdings ist Sie dafür aber um einiges dynamischer. Das Spinett-artige Keyboard bei ,Leaves That Are Green' passt dann hervorragend zur altertümlichen Folk Anmutung der Komposition; ,Blessed' ist wiederum am nähesten an Bob Dylan's electric Folk Phase dran, aber es fehlt der zynische Unterton in S&Gs Stimmen, den Dylan hier wohl gewählt hätte - nur waren Dylan und S&G gesanglich halt zwei völlig verschieden Paar Schuhe.

Zurück zum puren akkustik-Folks des Debut-Albums geht dann ,Kathy's Song', das vielleicht einer von Simon's besten songs ist. Der aufgelegte und damals wohl sehr zeitgemäße Pop von ,Somewhere They Can't Find Me' und ,We've Got A Groovy Thing Goin' On' mag Folk Puristen stören - gelungene songs sind das aber allemal.

Sehr schön ist die wunderbare fingerpicking Übung ,Anji' - und spätesten auf der merkt man wie gut Simon sein Instrument damal schon beherrschte. Die größten Schätze dieses Albums sind aber die eher unbekannten Album tracks ,Richard Cory' und das ganz großartige ,A Most Peculiar Man', die auch textlich zu ihren besten Liedern zählen. Der zweite große Hit ,I Am A Rock' beendete das grad emal halbstündige Original-Album, aber es muss nicht immer alles ausufernd lange sein, was gut ist.

Für mich zählt ,Sounds Of Silence' aber - neben ,Bridge Over Troubled Water' - zu den S&G Alben die man auf jeden Fall haben sollte - Ein Klassiker ist es ohnehin schon längst.

Ersteintrag: 22.11.2010 16:36:40 GMT+01:00
guitar meint:
ich find, man muss sie alle haben. i am a rock ist fantastisch. so eine tolle melodie über si simple akkorde, und dieser herrliche text...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2010 16:54:29 GMT+01:00
V-Lee meint:
psst! - ich hab's sie mittlerweile auch alle. und klar ist i am rock toll, aber die sensation auf diesem album war für mich 'a most peculiar man' - ich hab' selten so berührende lyrics gehört.

Veröffentlicht am 22.11.2010 17:19:09 GMT+01:00
Child in time meint:
Volle Zustimmung.
S&G waren und sind einmalig und einfach `schön`.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)