3.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung mit Abzügen, 1. Dezember 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 (Computerspiel)
Ich war ja sehr Skeptisch was den 3 Teil angeht.
Die Sims 2 bot ja schon eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten.

Ich hab mir den 3.Teil aber dann doch zugelegt.

Erstmal das Positive:

Das beste am 3.Teil ist, dass man endlich auch seine Nachbarn besuchen kann.
Die Welt wirkt lebendiger und es gibt deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten als in den vergangenen Teilen.
Man kann jetzt Kleidung, Frisuren und Gegenstände mit einer Farbpalette selbst gestalten.

Die Bedürfnisse von Babys werden angezeigt, was einem das elende Rätzelraten erspart.
Der Sim kann jetzt neben dem Auto auch Fahrrad fahren.
Man kann dem Sims Kochrezepte beibringen und mit ihm einzelne Lebensmittel kaufen(Beim 2 Teil gabs die nicht einzeln zu kaufen.)
Auch wird einem jetzt angezeit wie lang der Sim wach bleibt, seine Mahlzeit anhält oder er sich Gut fühlt.

So nun aber genug des Lobgesang und kommen wir zu den negativen Punkten:

Die Grafik ist nicht wirklich besser als die von Die Sims 2.
Das hätte man da auch durch einen Patch für Die Sims 2 so hinkriegen können.

Ich bin enttäuscht darüber das so viele tolle Sachen aus den Addons von die Sims 2 nicht übernommen wurden(Haustiere, Jahreszeiten,Studenten)
Man muss nicht aus einem guten FERTIGEN Spiel zig Erweiterungen machen und diese dann teuer verkaufen!!!!
Wäre dies alles im Hauptspiel mit drin gewesen hätte ich auch gut und gerne 10 oder 20 Euro mehr ausgegeben.

Schade das wenn man z.B. in ein Restaurant oder Theater geht, man nicht sieht was die Simfigur im jeweiligen Gebäude macht.

Fertigkeitspunkte die man als Kleinkind sammelt, werden nicht übernommen wenn der Sim zu einem Kind herranwächst.
Man kann zwar Lebensmittel kaufen, muss es aber nicht da der Kühlschrank immer voll ist
(Bei Sims 2 musste man ihn selbst füllen oder einen Lieferanten damit beauftragen).

Das Kleidung kaufen fällt komplett weg und wird jetzt über den jeweiligen Sim geregelt(Ich war gern einkaufen im 2 Teil).
Im Zweiten Teil konnte man auch mehr mit dem Auto interargieren dies fällt im 3 .Teil auch weg.

Fazit:

Für Sims Neulinge ist der 3 Teil echt zu empfehlen.
Kennt man aber schon Die Sims 2 mit einigen Add-ons würde ich von einem spontanen Kauf abraten und nach Möglichkeit(Freunde,Bekannte usw.) die Sims3 einmal Probe spielen.
So verhindert man unter umständen eine bittere Enttäuschung und schont den Geldbeutel.

+ Man kann endlich die Nachbarn besuchen
+ Mehr Variationen und Stylingsoptionen
+ großes kostenloses Download Angebot an Kleidern und Gegenständen(nach Registirung)

- wenig Neues im Vergleich zu die Sims 2
- teurer Anschaffungswert und teure Add-ons
- Sachen aus den Erweiterungspacks der Sims2 wurden völlig weggelassen (keine Haustiere, keine Jahreszeiten, etc.)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.05.2011 19:21:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.05.2011 19:21:26 GMT+02:00
Tobias meint:
Hallo und Danke für deine Rezension, die hat mir echt weitergeholfen.

Veröffentlicht am 08.08.2011 11:44:00 GMT+02:00
Nora meint:
Danke, das ist echt ausführlich! Mir persönlich geht es mehr um das Gestalten der Figuren , Anziehsachen, etc. Und ich bin mehr oder weniger neu da. (Hab zwar paarmal gespielt, habe aber keinen andren Sims-Versionen). Also ist eigentlich ganz klar Sims 3 für mich optimal würde ich mal schätzen. Danke Danke. Gute Beurteilung, hat mir perfekt weitergeholfen!

Veröffentlicht am 14.04.2012 22:22:22 GMT+02:00
Vera meint:
Hi, das stimmt alles nicht ganz. Wenn Du als Kleinkind dein Instrument zB ausgelernt hast und dann als Kind Gitarre spielst, kriegst Du automatisch drei Fähigkeitspunkte :)

Veröffentlicht am 20.12.2013 14:42:19 GMT+01:00
Laura Schulte meint:
Hallo, deine Rezension ist ja schon etwas älter, mitlerweile gibt es gute Add-Ons, somit auch Haustiere.

Ich bin sonst fast deiner Meinung, aber die Grafik ist schon sehr viel besser als im 2. Teil. Anscheinend hast du das Spiel nie auf höchster Grafik gespielt, dafür braucht man nämlich schon nen einigermaßen guten Rechner.