4.0 von 5 Sternen kleine Defizite, aber sehr gute Leuchtkraft, 16. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Beleuchtung LED-Scheinwerfer Ixon IQ, schwarz (Ausrüstung)
Bei mir gab es bislang noch keine Probleme mit der Lampe. Ich hoffe, dass das so bleibt. Hinweis: ich benutze die Lampe mit einem Satz Qualitätsakkus, um optimale Leistungen zu erzielen.

Das Positive:
Die Rezension mit den erschreckenden Fußgängern ist kein Märchen. Wenn man auf unbeleuchteten Wegen fährt (z.B. an Flussufern usw.), hat man immer genug Platz zum fahren, da die Leute schon weit vorher zur Seite gehen. Das spricht für das breite Ausleuchtungsfeld, was für den Fußgänger durchaus andere Fahrzeuge erwarten lässt.
Besonders wenn man die Lampe etwas mehr auf die Ferne ausrichtet, lassen sich nächtliche Heimfahrten auch durch den Wald oder andere unbeleuchtete Wege abkürzen. (Auffällig ist, dass man nicht mehr überholt wird, da die anderen auch gerne was sehen wollen)
Sehr auffällig ist der entstehende Kontrast durch das extrem weiße Licht, der Hindernisse (vor allem auch Glasscherben) wesentlich besser erkennen lässt. Extrem beschattete Bereiche (z.B. unter Brücken oder in irgendwelchen Senken) sind jetzt sicher zu durchfahren.
Die Lebensdauer der Batterien oder Akkus ist fantastisch. Mehr Lichtausbeute bei weniger Energieverbrauch!
Für den täglichen Gebrauch in der Stadt wäre mir die Lampe allerdings zu Schade und zu teuer. Für jeden, der auch mal abseits beleuchteter Wege fährt, ist die Lampe sehr zu empfehlen.

Warum den Stern Abzug:
Schalter: Am meisten stört mich der relativ schwergängige Ein-/Ausschalter. Der Einschaltschutz ist zwar in Ordnung, aber um die Lampe während der Fahrt einhändig zu bedienen, braucht es manchmal mehrere Versuche. Man muss am besten noch ein wenig gegenhalten. Nicht gerade optimal...
Gehäuse: ich bin immer hochkonzentriert beim Aufstecken und Abnehmen der Lampe, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Ich bin sehr kritisch, ob sie den Aufprall übersteht.
Batteriefach: vielleicht ist meine Lampe eine Ausnahme, aber bisher konnte noch keiner das Batteriefach einhändig schließen. Es steht einfach unter enormer Spannung, die von einem kleinen Plastehäkchen gehalten wird. Wenn die Lampe mal runterfällt, wird der Verschluss mit Sicherheit aufspringen und dann ist Akkusuche angesagt. In der Dunkelheit wäre das der Hauptgewinn.
Batterieindikator: naja, das ist bei anderen Lampen besser gelöst. Wenn man öfters fährt, kann man nur schwer die sich ändernde Blinkfrequenz wahrnehmen. Nur am Anfang. Gut ist jedoch, dass man bis zum roten Blinken der Statuslampe sorglos überhalb der 10Lux Grenze liegt und sich bis dahin keine Gedanken machen muss, ob man aufladen sollte oder noch eine Fahrt geht.

Allgemein profitiere ich mehr von den Vorteilen der Lampe. Nur der Schalter ist ein fester Kritikpunkt. Über die kleineren Defizite kann ich (noch) hinwegsehen. Sollte im Laufe der Zeit noch etwas durch die angesprochenen Punkte passieren, würde ich noch einen Stern abziehen.