5.0 von 5 Sternen eintauchen, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das dunkle Schweigen: Denglers zweiter Fall (Kindle Edition)
Ich liebe die Schreibe von Wolfgang Schorlau, hatte mir vorher die Ein-Sterne-Rezensionen durchgelesen und befürchtete das Schlimmste. Habe sie eben noch mal gelesen und bin überzeugt, es müssen zwei verschiende Bücher sein ;-)

Scherz beiseite, was liebe ich daran so? Ich kann eintauchen in das Leben dieses Dengler, die Figuren sind so gut beschrieben, die Orte, die Gefühle, Gedanken... es ist, als ob jemand aus seinem Leben erzählt und man einfach gerne zuhört. Das hat mich ja auch an den Wallander-Krimis so fasziniert, dieses "drum und dran", das, was neben dem Fall so wichtig ist. Jeder Mensch hat eine andere Art, Bücher zu lesen, ich persönlich mag die Geschichten um die Geschichten, mag das daneben, das eintauchen in fremde Leben, auch wenn sie Fiktion sind, aber das ist ja auch schon wieder ein wenig Realtität, denn man kann sich ja nur neu erschaffen, was man irgendwie kennt... oder so ;-)

Ich will jetzt nicht rumphilosophieren, mich begeistet der Krimiheld Dengler. Von mir aus ist er ein Gutmensch, von mir aus ist nicht alles politisch korrekt, aber darum geht es mir nicht. Ich höre der Geschichte gerne zu, ich versinke in diesen beschriebenen Leben und das ist es, was ich von Büchern will. Mich entführen lassen.

Wolfgang Schorlau kann mich entführen, das mag jeder Leser anders empfinden, je nachdem, wie er gerne liest. Ich lese gerne genau so, wie dieser Schorlau schreibt. Darum 6 von den Sternen. Von mir. Als begeistertes Entführungsopfer ;-)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Neanderthal