5.0 von 5 Sternen HD so scharf, dass der Kopf platzt!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Scanners 1 - Uncut Version [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Leider habe ich das Label Subkultur-Entertainment viel zu spät für mich entdeckt und muss jetzt sträflich alles nachkaufen, was jemals erschienen ist, doch bei der BluRay zu einem, meiner absoluten Lieblingsfilme musste ich sofort zuschlagen.

War doch die erste Auflage von Black Hill Pictures ein Tritt in die Fresse für jeden Sammler und Filmbegeisterten, so bedeutet die neue Auflage einen Tritt in die Fresse der alten Auflage. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Alles, was Black Hill versaut hat, hat Subkultur-Entertainment wieder geradegerückt.

Das Bild erstrahlt in phänomenaler Optik und David Cronenbergs Klassiker hat die würdige Veröffentlichung spendiert bekommen, die er seit Jahren verdiente. Eine unglaubliche Schärfe, bedingt durch eine Top-Restauration (MGM) und durch den vollkommenen Verzicht von sinnlosen Bildfilter-Tools, machen den Film zu einem erheblichen Genuss. Lieber hier und da einen Kratzer, oder etwas Schmutz, als weggeschabtes Grain und Wachsgesichter. Dafür alle Daumen nach oben.

Auch beim Ton wurde nicht gegeizt. Der Film ist nun so veröffentlicht wurden, wie er auch gedreht wurde, in Mono. Nichts anderes wurde produziert und nichts anderes gehört drauf. Dabei schafft es der Monoton sogar, den seltsamen Luschenton in 5.1 der Erstauflage zu übertreffen. Wesentlich tieferer Bass und eine sehr deutliche und klare Musik und Stimmregelung.

Von den Extras stimmt ebenfalls erneut alles. Generell liefert Subkultur-Entertainment konstant bei fast jeder Produktion eigene und exklusive Extras dazu. Hier hat man ein Interview mit Stephen Lack produziert (Hauptdarsteller) und das ist äußerst amüsant. Auch der Audiokommentar von Herrn Marcus Stiglegger ist sehr informativ und für mich mal etwas anderes (kannte bisher keinen deutschen AK von einem Filmhistoriker).
Gerne hätte ich mir auch ein paar persönliche Worte von David Cronenberg gewünscht, doch der hat wohl im Vorfeld jede Beteiligung abgelehnt und will mit dem Film nichts mehr zu tun haben. Das ist schade, aber man muss es akzeptieren.

Ich kann von mir aus eine klare Kaufempfehlung aussprechen und jedem die Blu-Ray ans Herz legen. Besser wird der Film wohl hierzulande nicht mehr erscheinen, zumal es sich bei der Blu-Ray auch um eine BD 50 handelt, die viel zu selten eingesetzt wird.

Zu dem limitierten Digipak sollte man noch erwähnen, dass die darin enthaltene DVD ebenfalls alle Extras und das HD Master enthält. Es ist also nicht nur einfach die alte DVD dazugepackt, sondern ebenfalls neu produziert wurden.