5.0 von 5 Sternen oberhammer??!, 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Damnation (Audio CD)
ja, als eingefleischter genesis und porcupine tree-jünger schenkte mir meine nichte eine cd von opeth - ich vermutete schlimmes, da ich kein fan des growlings bin. was mich auf der cd "damnation" erwartete übertraf doch alles bisher dagewesene - die cd läuft und läuft und läuft - ein prog-rock-perle reiht sich an die nächste.
windowpane nimmt den prog-hörer sofort gefangen - treibender rhythmus, eine gitarre zum weinen schön und ein mellotron (JAAAA - genesis erwacht ....) der edelsten art (ab 5:59). to rid the disease möchte ich zum abschluss als weiteres beispiel nennen - einer wunderschönen melodie mit dem genialen klavier-part (3:56) folgt wieder so ein monsterteil, bei dem man sich als alter genesis-fan in die 70-er zurückgebeamt fühlt (ab 4:38). für mich die cd-entdeckung im jahr 2010!