3.0 von 5 Sternen Handwerklich korrekten Stillstand ...., 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
bieten die Nighthawks auf diesem Live-Album. Winterschladen, Martino und Co. spielen perfekt zusammen und produzieren so vor abendlicher Hafenkulisse gepflegt-langweiligen Fusion-Jazz. Sicher mag die Musik in Verbindung mit der Hafenszenerie ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein, im heimischen Wohnzimmer jedoch bleibt - zumindest bei mir - das Wow-Erlebnis aus. Vor fünfzehn vielleicht auch noch vor zehn Jahren hätte mich diese diese Musik begeistert, im Jahr 2012 aber gibt es im Jazz Musiker, die deutlich kreativer sind und interessantere Akzente setzen als die Nighthawks es hier tun. Sie setzen auf Bewährtes und das kommt hier recht altbacken daher. Schade drum.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.04.2012 16:48:23 GMT+02:00
geniesser meint:
Ich gebe Ihnen uneingeschränkt recht. Das Album vermittelte mir bei den kurzen Anspielungen, die man zur Kaufentscheidung hat, etwas Interessantes. Doch leider entpuppt sich diese Produktion schon beim ersten durchgängigen Anhören als Langweiler. Hier wird sauber, geordnet, vorhersehbar bis zum letzten Ton alles abgespult. Hier arbeiten an den Instrumenten eigentlich keine Künstler, sondern Handwerker. Handwerklich sehr gelungen, künstlerisch mit wenig Anspruch.

Ort: Saarbrücken

Top-Rezensenten Rang: 1.243.323