5.0 von 5 Sternen Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater...., 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Abrahadabra (Audio CD)
....hier ist Abrahadabra! Da ist den Norwegern mal wieder ein Meisterwerk geglückt. Der nächste Schritt ist getan. Natürlich bekommen viele Black Metal Fans der alten Schule Tränen in den Augen, wenn sie sich die ersten Minuten des neuen Werks hören, sofern die sich das überhaupt antun werden. Aber seien wir mal ehrlich: Dimmu Borgir ist von ihrem Black Metal Image mittlerweile Lichtjahre entfernt. Schon seit etlichen Jahren ordnet man die Band sowieso besser ins Dark Metal Genre ein. Das Gute ist, das diese Band ihren eigenen Weg gefunden hat und aus der Masse des Düster-Metals heraussticht. Böse Zungen verleitet es sowieso dazu von Ausverkauf zu sprechen. Ich persönlich nenne das Intolleranz. Jeder hat halt seine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack. Naja, sollen sie machen, mir persönlich ist das egal, solange die Musik super ist.

Bei dem neuen Dimmu Borgir Album muss man von hervorragend sprechen! Eine Mischung aus Extrem-Metal mit der nötigen Härte und orchestraler Würze.

Ich möchte im einzelnen nicht auf jeden Song eingehen, sondern werde einfach nur hinter jedem Song meine Benotung dazu abgeben.

1. Xibir (Intro) 5/5

7. The Demiurge Molecule 4/5

8. A Jewel traced through Coal 5/5

9. Renewal 5/5

10. Endings and Continuations 5/5

Ich hoffe damit ist allen geholfen. Vielleicht nicht den Old School Black Metallern, aber allen, die noch offen für erfrischenden, modernen Metal sind!

Ersteintrag: 28.09.2010 09:25:37 GMT+02:00
Sascha meint:
Naja, ich höre Old School wie auch Underground Black Metal, wie auch kommerziellere Vertreter. Wer Dimmu nicht als Black Metal betrachtet, erkennt dahinter auch eine verdammt gute Band.
Die Rezension geht leider ein wenig ins Bashing über, muss auch nciht sein, und Geschmäcker sind schließlich auch verschieden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2010 16:20:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.09.2010 17:26:41 GMT+02:00
M. Schröder meint:
Also ich bin ebenfalls ein Liebhaber von Old School und auch modernem Metal, sei es Kommerz oder nicht. Soviel hierzu! Aber darum geht es auch nicht.

Wenn du nochmal genau nachliest, habe ich das in meiner Rezension auch berücksichtigt, das Geschmäcker verschieden sind. Natürlich muss das so sein. Ich glaube nicht, das ich jemanden beschimpft, sondern nur meine Meinung geäussert habe, wozu ja jeder das Recht hat. Ich habe nur die Intolleranz mancher Leute in Frage gestellt, die in manchen Rezensionen sogar die Auflösung mancher Bands empfehlen, da die ja ach so schlecht geworden sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2010 18:04:18 GMT+02:00
Skjalf meint:
Nur hat das alles nicht mit Intolleranz, es ist einfach die Frage ob man sich mit purer Unterhaltung zufrieden gibt, oder ob man in Black Metal weitaus mehr sieht. Wer sich nur nett unterhalten will, der kann damit glücklich werden.
Das Problem ist ja, dass Dimmu mehr Talent hat, als lediglich dem Pro 7 Slogen "We love to entertain you!" zu entsprechen. Die Band hat mehr drauf, anspruchsvolleres, nur damit kann man halt nicht so viel Geld verdienen.

Natürlich, das Standardargument lautet gerne, ist ja kein Black Metal mehr, genau, denn mit richtigem Black Metal machst Du halt auch nicht so viel Geld, und nur deshalb spielt die Band auch keinen Black Metal mehr.