5.0 von 5 Sternen ScienceFiction mal ganz anders, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Real Humans - Echte Menschen, Die komplette erste Staffel [4 DVDs] (DVD)
Eigentlich bin ich durch Zufall (beim gelangweilten Zappen) in die Serie gestolpert, war sofort gefangen und habe mir die CD's eigentlich nicht nur bestellt, um sie jederzeit wiedersehen zu können, sondern auch, um den verpassten Anfang nachzuholen.

Ich bin eingefleischter SciFi-Fan; von daher ist das Thema Androiden und der Umgang mit ihnen nicht gar so fremd. Der Unterschied zu anderen Serien ist aber, dass die meisten die damit verbundene Problematik in eine ferne Zukunft verlegen, die man ohnehin selbst nicht mehr erlebt. "Real Humans" jedoch kommt ohne Beamen, fliegende Autos und Stützpunkte im Weltall aus: Die Serie spielt hier und jetzt, in einem fiktiven Heute - und vielleicht gerade deshalb so beängstigend realistisch.

In einer Episode von Star Trek - The Next Generation mit den Namen "Measuring of a man" wird die Problematik im Umgang mit Maschinenmenschen kurz angerissen: "Millions of disposeable people ... they do the dirty work." Dieser Gedanke wird in der Serie aufgegriffen und von allen Seiten beleuchtet. Menschenähnliche Roboter - was darf man von ihnen erwarten, was nicht? Sicher wird es Befürworter dieser Technologie geben, aber auch Gegner: Wie werden die verschiedenen Gruppen miteinander umgehen? Wenn Maschinen ein Bewusstsein entwickeln - darf man sie dann weiterhin als "Gegenstände" betrachten und unbekümmert als solche nutzen? Was unterscheidet sie dann eigentlich noch vom Menschen?

Die Serie endet, ohne Antworten auf die Fragen zu liefern. Allerdings schneidet die Menschheit nicht gut ab in dieser Serie. Besonders deutlich wird das an den "freien Hubots", die nach der Aufhebung ihrer kontrollierenden Begrenzungen komplett vermenschlichen und damit all die Fehler und Schwächen ihrer Schöpfer mit übernehmen: Da gibt es ein ehemaliges Sex-Modell, das von Heirat und Adoption träumt und davon, in einem Haus wie in "Schöner Wohnen" ein kleines, ungestörtes Leben zu leben. Ein anderer wird spirituell, macht sich Gedanken über die Existenz im Allgemeinen und die eigene im besonderen, und startet ernsthaft Versuche, Gott zu begegnen. Andere werden nur von Wut und Hass getrieben; sie würden den Spieß am liebsten umdrehen und ihren Schöpfern einen Löffel ihrer eigenen Medizin in den Rachen rammen. Die nicht nur fähig sind zu töten, sondern es auch noch genießen. Und es gibt jene, deren Rolle ein undurchschaubares Rätsel ist, auch wenn am Schluss der Vorhang fällt.

Es war einmal ein Geschöpf aus 70% Wasser, 28% Kohlenstoff und einer Handvoll Aminosäuren und Spurenelemente. Nach vielen Millionen Jahren und ständiger Veränderung der Rezeptur (etwas weniger hiervon, davon etwas mehr, und das Molekül da links doch lieber ein bisschen mehr in die Mitte) schlug es eines Tages die Augen auf und stelle fest: Ich bin. Mit dieser Erkenntnis kamen die Fragen; nach dem Woher, Weshalb und Wohin. Bewusstsein ist bis heute ein großes Rätsel. Auch wenn die Neurobiologen den Funktionen unseres Gehirns auf der Spur sind, spielen doch viel zu viele Komponenten mit hinein, viel zu viele komplexe Abläufe um erklären zu können, wie auch nur ein einziger Gedanke entsteht. Da muss es doch erlaubt sein, die Frage zu stellen: Was, wenn ein Haufen elektronischer Schaltkreise und Mikrochips im Moment der richtigen Zusammensetzung auch an diesen Punkt gelangt? Wenn künstliche Intelligenz im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben erwacht?

Schon heute machen wir unsere Maschinen immer klüger, damit sie besser mit uns interagieren können. Daher könnte diese Frage tatsächlich schneller auf uns zukommen, als wir es heute gemeinhin für realistisch halten. Und vielleicht sollten wir vorsichtshalber jetzt schon mal ein paar Antworten parat halten. Nur so, für alle Fälle.

Auf jeden Fall sehenswert - kann die zweite Staffel kaum erwarten. Fünf Sternchen von mir.

EUR 19,99 EUR 15,97