5.0 von 5 Sternen Kreatives Kuchendesign - mit vielen Schritt-für-Schritt-Tipps, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Boutique Baking: Köstliche Kuchen, Cupcakes und Teatime-Leckereien (Gebundene Ausgabe)
Ich kann gut nachvollziehen, dass Peggy Porschens Kuchenkünste unwahrscheinlich faszinieren aufgrund ihrer Originalität und Schönheit, jedoch auch abschrecken können, wenn's ums Selbermachen geht. Allerdings muss ich sagen, dass mich das reich bebilderte und liebevoll ausgestattete Backbuch angenehm überrascht hat, weil sich die Konditorin und Autorin ganz offensichtlich dessen bewusst ist und auch verschiedene Fertigkeitsstufen berücksichtigt.

Sicher braucht es für die Lagentorten Erfahrung. Jedoch gibt es auch alltagstaugliche Rezepte, an die sich auch Nicht-Profis trauen dürfen, weil sie an die Hand genommen werden: Die Beschreibungen sind sehr ausführlich. Die meisten Rezepte haben Zusatztipps für gutes Gelingen (z.B. bei den Macarons, wie man am besten die Hitze im Backofen mit einem zweiten Backblech ausbalanciert). Sehr praktisch fand ich auch, dass bei jedem Rezept auch die Arbeitsmittel aufgeführt sind in einer separaten Rubrik. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Tüpfelchen auf dem i, der Dekoration. Da gibt es viele Schritt-für-Schritt-Fotos und erneut ausführliche Textinfos. Für mich war das sehr inspirierend, da ich mich bisher z.B. nicht an aufwändigere Zuckerblumen oder Marzipandeko getraut habe. Begeisterten BäckerInnen, die gerne einen Schritt vorwärts gehen möchten, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, weil es auch sehr motivierend sein kann, sich weiterzuentwickeln. Unerwartet und daher super: Es gibt ein Kapitel mit süssen Getränken, die man dazu servieren oder auch natürlich separat geniessen kann.

Zum Inhalt - folgende Kapitel finden Sie in dem Buch:
1. Süsse Leckereien: u.a. pastellfarbene Baiserküsse, eisgekühlte Cakepops, herzförmige Makronen à la Peggy, Keks-Torte mit Marshmellows und Pistazien (kreiert anlässlich der Hochzeit von Kate und William), etc.
2. Schöne Kekse: Zitronenfalter (hinreissend: mit Zuckerdeko durch Schablone), Blütenkekse, Schokoteelöffel, eine komplette Idee für einen süssen Adventskalender, Lebkuchendorf, Glühweinkekse...
3. Cupcake-Paradies: sehr hübsch eine Variante mit Schwarzwälder-Kirsch, Erdbeer-Champagner (originell serviert im Champagner-Kelch), Cosmo-Cupcake (stylish), Zitronen-Himbeer-Cupcake und mehr.
4. Köstliche Lagentorten: Hier braucht es sicher bereits Können oder man eignet sich Routine an und wächst mit den Erfahrungen. Wunderschöne Dekovorschläge! Begeistert hat mich unter den verführerischen Beispielen z.B die Limoncello-Torte. Lecker stelle ich mir auch die Torte aus weisser Schokolade und Passionsfrucht im Sommer vor. Könnerinnen (so weit bin ich zumindest noch nicht) werden sich u.a. an die aufwändige Victoria-Torte wagen, die so exquisit ist, dass sie auch als edle Hochzeitstorte durchgehen würde. Ich selber schaue mir da vorerst nur die Bilder an :).
5. Klassiker im neuen Gewand: hier werden bekannte Kuchen leicht abgewandelt und "aufgepeppt". Z.B. der Marmorkuchen mit einer dritten Farbe - einem rosafarbenen Schwung - versehen, Minigugelhupf mit Eierlikör, Käsetörtchen mit dreierlei Beeren, Bananenkastenkuchen mit Bananenguss, u.v.m.
5. Köstliche Getränke: Pink Lemonade, Eistee aus Sommerbeeren, heisser Schokodrink aus weisser Schokolade mit Vanille, Glühwein...
6. Dekorationstipps: einfache Margariten und Blätter, Blüten aus Reispapier, Chrysanthemen aus Zuckerpaste, Zierblüten aus Marzipan. Tipps, wie man glasiert oder Lagentorten zusammensetzt, Herstellung von Royal Icing und Tipps zu Farben und Konsistenz von Glasuren, Spritztechniken.

Für mich 5 Sterne - ob man's selber ausprobiert, sich inspirieren lässt oder einfach nur freut über den Einfallsreichtum einer kreativen Kuchendesignerin, die sich ihren Lebenstraum erfüllt hat mit einem eigenen Café in London/Belgravia und einer Back-Akademie (mehr Fotos von Kuchen und ihrem Café auf peggyporschen.com).