5.0 von 5 Sternen wenn man schon die LP nicht hat...., 4. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Cool Struttin (Audio CD)
...dann sollte man zumindest die CD sein eigen nennen.

vermutlich gibt es wenige jazz-freunde die sonny clark nicht kennen, diesen begnadeten jazzpianisten aus pennsylvania, der mit nicht mal dreissig jahren dem dummen tod in die hände fiel und es in dieser kurzen zeit schaffte, andere legenden wie charly mingus oder bill evans zu beeinflussen.

wer sonny clark at it's best erleben möchte und keinerlei berührungsängste bei dieser art von jazz hat, dem sei eher "leapin' and lopin'" empfohlen.

diese hier aber ist sein statement, die scheibe in der sein genius in konzentrierter form spürbar ist, die platte, die auch nicht-fans besitzen, weil sie so gut ist. die fünf jahre vor seinem tod entstand und ihn am gipfel seiner schaffenskraft präsentiert.

klarer kauftipp! das schon legendäre cover kommt natürlich auf LP-größe besser zur geltung. derzeit - siehe ein paar angebote unterhalb - gibts auch eine remasterte vinyl-ausgabe, die auch soundmässig ein wenig "fetter" daherkommt.

die aufnahmequalität ist übrigens hervorragend. gerade in dieser zeit (1958) wurde bei jazzproduktionen (und tlw. auch bei klassik) ja hervorragend gearbeitet und das beste war gerade gut genug - dieser spirit ist hier durchaus hörbar...

noch ein geheimtipp am rande: "voodoo" vom sonny clark memorial quartett (u.a. mit john zorn und wayne horvitz) eine pflichtscheibe für jede sammlung!

Ersteintrag: 09.03.2009 08:50:17 GMT+01:00
V-Lee meint:
habe mir diesen klassiker jetzt endlich zugelegt und bin hingerissen; das ist anspruchsvoller, aber leicht zu hörender jazz, der swingt und groovt, und machmal den begriff 'funky' zulässt (von hier zu hancock's 'cantaloupe island' ist rein rhythmisch nicht mehr weit...); mir unverständlich, daß es zu diesem teil hier nicht mehr rezensionen gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2009 13:07:07 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
...dann solltest du dir die voodoo auch mal anhören!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2009 18:15:42 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Nehme Euch beide beim Wort - blöde Feiertage, wann machen die Läden wirder auf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2009 18:55:51 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
amazon hat eh immer offen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2009 14:25:42 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Aber liefert erst Montags aus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2009 12:18:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2009 12:21:50 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Echt klasse, und kaum zu glauben wie sauber und fluffig die klingt. (zwar erst mal die CD, aber beeindruckend)
Völlig unverständlich, wie ich es so lange ohne die ausgehalten habe. Und, um auf Dich zurückzukommen, Stephan, Du siehst, das war dringend!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2009 12:50:19 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
ich ziehe aber die vodoo vor - ist andere baustelle, weil moderner gespielt, aber zorn und horvitz, die clark spielen, das ist einfach saugeil....

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 361