5.0 von 5 Sternen Magische Geschichten, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Magische Geschichten (Kindle Edition)
Die Leseproben zu den Magischen Geschichten von Annemarie Nikolaus haben mich angesprochen, so dass ich mir das E-Book kaufte. Und ich habe mich einspinnen lassen in schöne Geschichten. Am besten haben mir die Geschichten "Der Bach" und "Kork" gefallen. Sie bringen das rüber, was auch meiner Lebenseinstellung entspricht, nämlich dass der Mensch im Einklang mit der Natur und seinen Lebewesen leben und Respekt vor ihr haben sollte.

"Der Bach" ist die Geschichte eines sensiblen Mädchens, das die Gefahren erkennt, welche davon ausgehen, dass ein Bach nicht mehr in seinem natürlichen Bett fließen darf, sondern den Bauern "zu Diensten" sein soll, indem er umgeleitet wird. Die Folgen zeigen sich dann auch ... Ein klassisch erzähltes Märchen, in schöner Sprache geschrieben.

Mehr noch hat mir die Geschichte "Kork" gefallen, weil es von den Nöten der kleinen Bewohner des Korkeichenwaldes erzählt, als der ganze Wald abgeholzt werden soll: ihre Nöte und Sorgen werden lebendig und anschaulich, wieder in einer sehr schönen Sprache geschildert, Charaktere gut gezeichnet. Zitat: "... das Ächzen eines Baumes, wie ein Schluchzen, das den ganzen Wald erfüllte ..." - einfach schön zu lesen. Doch die Bewohner des Waldes wehren sich und lösen den Konflikt auf ihre Weise ' mehr will ich nicht verraten, denn sonst wäre ja für den Leser die Spannung weg.

Die anderen beiden Geschichten waren auch nett zu lesen, aber wie gesagt, haben mich vor allem diese genannten beiden Geschichten beeindruckt, so dass ich fünf Sterne gebe. Empfehlenswert!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Löwenstein