3.0 von 5 Sternen Nach der letzten Seite bleibt nur ein fahler Nachgeschmack.... und Bedauern., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Letzte Entscheidung: Band 3 (Kindle Edition)
Nachdem ich monatelang auf den Abschluss der Trilogie gewartet habe bin ich irgendwie... naja, enttäuscht. Ich hätte mir viel mehr davon erhofft.
Anfangs hat mich noch der Wechsel der Erzähl-Perspektiven (Tris / Tobias) gereizt, genauso wie die "Lüge hinter dem Zaun" - nette Idee, damit hätte ich nie wirklich gerechnet und trotzdem gibt sie in gewisser Weise Sinn. Die Geschichte an sich zieht sich aber einfach nur noch und vor allem Tris und Tobias werden durch ihr (fast) gleiches Denken, Handeln und ihre geschilderten Gefühle zu einem Einheitsbrei. Was ist aus dem starken, geheimnisvollen, sexy Four geworden? Das einzig positive fand ich daran, dass man endlich mal hinter seinen harten Kern blicken konnte, das war's dann aber auch schon. Vor allem deswegen tat man sich auch zwischendurch schwer, wenn man sagen müsste, in wessen Kapitel man gerade unterwegs ist. Mir ist es öfters passiert, dass ich nur anhand von Beschreibungen oder Artikeln (sie/er) wusste, wessen Kapitel ich lese. Das Problem war hier eindeutig, dass die Kapitel und Erzählstile nahtlos in einander übergingen und man oft nur wenige Anhaltspunkte hatte, wer erzählt. Das hat meinen Lesefluss und mein Lesevergnügen ziemlich getrübt.
Leider war auch der Plot nicht wirklich überzeugend. Wie gesagt war die "Lüge hinter dem Zaun" eine gute Idee, wenn auch mit einigen Logiklücken. Dennoch plätscherte die Handlung irgendwie nur vor sich hin und ich musste das Buch zwischendurch auch für einen Tag weglegen (was normalerweise überhaupt nicht mein Stil ist), einfach weil ich keine Lust mehr drauf hatte und es schlicht und einfach langweilig war. Erst bei den letzten 100 Seiten konnte man wieder die Action und die Spannung wie in Band 1 und 2 fühlen, die ich bis dahin so sehr vermisst hatte. Doch da war es eigentlich schon fast zu spät für das Buch. Nach dem unglaublichen Höhepunkt von "Tödliche Wahrheit" hatte ich mir so viel mehr vom letzten Teil erhofft...
Und noch ein kurzer Satz zum Ende: Es ist in sich vielleicht stimmig, aber trotzdem gefällt es mir gar nicht. Ich hätte mir hier definitiv ein anderes Ende gewünscht.

Insgesamt würde ich es mir wohl trotzdem wieder kaufen, egal wie vernichtend meine Rezension hier klingen mag. Das ganze drumherum ist zwar nicht wirklich actiongeladen, dafür aber recht interessant und es beantwortet viele ungeklärte Fragen. Auch wird wie so oft Kritik an den Menschen und deren Verhalten ausgeübt, die man auch in unsere Welt übertragen könnte. Genauso wie dass die Handlungen und Taten einen Menschen ausmachen und nicht seine Herkunft.
Es ist kein Abschluss, wie ich ihn mir gewünscht hätte, aber dennoch kann man damit (mehr oder weniger schweren Herzens) leben. Das ein oder andere Tränchen musste ich trotzdem verdrücken.

Allegiant (engl.) oder Letzte Entscheidung ist im Vergleich das "schlechteste" Buch der Reihe, auch wenn es natürlich nicht direkt schlecht ist. Es hat eine Botschaft, die es die ganze Zeit über vermittelt wie auch eigentlich die gesamte Reihe: Glaube an dich selbst. Überwinde deine Ängste. Selbst wenn alles verloren scheint, deine Familie und Freunde stehen dir bei. Und natürlich wie oben schon erwähnt, dass man für seine eigen Handlungen und Taten verantwortlich ist und nicht etwa die Gene oder die Herkunft. Es gibt keinen perfekten Menschen.
Ich bezweifle nach aktuellem Stand, dass ich es noch einmal lesen werde, trotzdem wird Band 1 weiterhin zu meinen Lieblingsbüchern zählen.

Ich habe lange geschwankt, ob ich nun 3 oder eher 3,5 Pandas geben soll. Da mich das Buch insgesamt mit einem traurigen, bedauernden, unbefriedigenden Gefühl zurück gelassen hat, habe ich mich dann doch schlussendlich für nur 3 Pandas entschieden.

Reihe:
• Die Bestimmung