4.0 von 5 Sternen Wenn Werbung endlich mal Spass macht, 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Blicktricks (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe zu: gekauft habe ich das Buch nicht, aber ich habe es zur Probe “gelesen” (naja, es überwiegen ja die Bilddarstellungen) - und war begeistert.

Normalerweise hasse ich Werbung, aber nur dann, weil sie meist so unoriginell und ausgelutscht daher kommt, egal ob vom Fernseher oder von der Litfasssäule kommt (ich sag unter anderem: Sex Sells).

Dieses Buch zeigt, dass es auch anders gehen kann: in diversen Kategorien werden internationale und nationale Werbeplakate und -anzeigen vorgestellt, die visuelle Überraschungseffekte und optische Täuschungen bieten, so dass man, wie es heisst, “einfach ein zweites Mal hinschauen muss”. Die Produktauswahl ist durchwachsen - es kann sich um Lebensmittel, um Genussmittel, um Messen, um Veranstaltungen, um Geräte oder um Kampagnen handeln. Auch in diesem Bereich wird dem Betrachter viel geboten.

Zwar kommt einem dieser Preis recht hoch vor, doch diese Blicktricks sind es fast vollkommen wert und besonders empfehlenswert für Menschen, die in der Werbebranche arbeiten und sich so Inspirationen holen wollen oder einfach für jene, die auch mal staunen wollen :)