5.0 von 5 Sternen Rette die Goos (auch über Jahre Spielspaß garantiert), 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: World of Goo (App)
World of Goo ist unumwunden eine besondere Perle unter den Indie-Spielen bzw. Spielen überhaupt. Bereits seit Jahren kann ich mich der Faszination des Spiels nicht entziehen (daran wird der Suchtfaktor erkannt). Dabei ist es vom PC mit Windows über Linux und über den größten Fehlkauf meines Lebens „WeTab mit Meego“ immer mit gewandert. Schon seit Tagen wollte ich bereits World of Goo auch auf mein Sony Xperia Tablet installieren. Da kam Amazon mit der heutigen GratisApp des Tages sehr gelegen.

Wohlgemerkt: Die App auf einem Tablet mit Fuchtelsteuerung schlägt jede andere Variante des World of Goo. Es ist einfach nur super.

Das Spiel ist in 4 Kapitel und einen Epilog unterteilt, wobei jedes der Kapitel eine andere Szenerie nutzt und sich daher anders als die vorangegangenen Kapitel spielt. In jedem Level müssen aus einer bestimmten Menge an knuddeligen Goos eine angezeigte Anzahl durch ein Rohr zur Rettung eingesaugt werden. Dies geschieht, indem man die Goos miteinander verbindet und so je nach Level zum Beispiel eine Brücke in Richtung dieses Rohrs baut. Die im Spielverlauf enthaltene Geräuschkulisse, besonders der Goos, ist menschlich verbindend und schon das Einsaugen in das Rohr tut einem weh. Aber anders sind sie einfach nicht zu retten. Und die knuddeligen Goos verdienen es, gerettet zu werden ;-)) Die anschließenden „Jiippie“ Rufe lassen einem das Herz höher schlagen.

Mit zunehmenden Levels und Kapitel werden die Aufgaben und deren Handlungsstränge immer komplexer. Ein wirklich langer Spielspaß ist garantiert. Und in meinem Falle spiele ich das Spiel immer wieder gerne ..... auch von ganz vorne .... immer wieder ..... seit mehreren Jahren :-))

Im so genannten Tower-of-Goo können die im Laufe des Spiels zu viel gesammelten Goos zu einem Turm zusammengebaut und im Internet mit anderen Spielern verglichen werden.

Also nicht lange lumpen lassen: RETTET DIE GOOS

Kleine Anmerkung am Rande: Wem „World of Goo“ gefällt, sollte -sofern noch nicht bekannt- unbedingt auch einen Blick auf die Spiele-App „Contre Jour“ werfen.

Ersteintrag: 09.07.2015 10:03:06 GMT+02:00
Ich find das Spiel auch super und jedenfalls 5-Sterne wert - aber "Jahre Spielspaß" kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Missionen endlich sind und keine neuen Levels veröffentlicht werden (hier tatsächlich seit Jahren:-).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2015 11:49:26 GMT+02:00
Unkaputtbar meint:
Ich spiele es immer noch bzw. Immer wieder einmal. Und das schon seit 2012.