5.0 von 5 Sternen Das Beste seit Jahren, 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jeden Tag den Tod vor Augen: Polizisten erzählen (Taschenbuch)
Ja, ich gebe zu - auch ich habe in den 80ern auf Demos gerufen: "Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform." Und ich habe auch wirklich geglaubt, dass das richtig ist.

Dieses Buch und der erste Band haben dazu beigetragen, dass ich meine Meinung zu Polizisten gründlich überdenken konnte. Das Tolle ist dabei: was ich nicht erwartet hatte - dieser Folgeband ist noch besser geworden als der erste.

Hier erzählen Polizisten von ihrem ganz alltäglichen Wahnsinn und das ist nicht nur spannend, sondern auch bewegend. Polizisten, die täglich tödlicher Gefahr ausgesetzt sind, führen ihren Beruf und ihre Berufung mit gebotenem Ernst, mit Humor und viel öfter, als wir mit Vorurteilen behafteten Außenstehenden es wahr haben wollen, voller Sensibilität aus. Das macht Mut. Und es erweckt Bewunderung. Denn wer wäre schon gerne dabei gewesen, wenn es darum geht die toten Kinder, die bei einem Flugzeugabsturz über dem Bodensee "aufgesammelt" wurden, zu identifizieren? Wer setzt sich schon gerne mit einem wildgewordenem Amokläufer, der ein Samuraischwert schwingt, auseinander?

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und hat mir außerdem noch sehr spannende und fesselnde Lesestunden besorgt. Danke, Volker Uhl!

Gebraucht & neu ab: EUR 1,59
Auf meinen Wunschzettel