2.0 von 5 Sternen Bathory - Blood Fire Death (CD), 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blood Fire Death (Audio CD)
Hinter der Projekt Bathory stand im wesentlichen Thomas 'Quorthon' Forsberg, der leider im Jahr 2004 an Herzversagen verstarb. Mit den Meisterwerken "Twilight Of The Gods" und "Hammerheart" setzte Bathory Mitte der 90-iger zwei Meilensteine. Bathory gelten als wesentliche Wegbereiter des Black-/Viking- und Paganmetal. Das Album "Blood Fire Death" erschien 1988 - zwei Jahre vor "Hammerheart". Gleich vorweg muß man festhalten, daß diese Alben musikalisch kaum Gemeinsamkeiten haben. Nach dem stimmungsvollen Intro "Odens Ride Over Nordland" donnert als Kontrast danach "Fine Day To Die" aus den Boxen, das trotz brachialster Stilmittel zu den hörenswerteren Tracks dieses Albums zählt. Die nachfolgenden Nummern sind noch ein wenig schneller und härter, wobei sich Trash/Death- und Blackmetalelemente vermischen. "Dies Irae" klingt zwar ein wenig anders als die anderen Nummern, konnte mich aber auch nicht wirklich begeistern. Der Schlußpunkt wird mit dem Titeltrack "Blood Fire Death" gesetzt, daß sich ähnlich wie "Fine Day To Die" positiv vom Rest des Albums abhebt. Für Fans von brachialem Black/Trash/Deathmetal ist das Album sicher eine Empfehlung. Wer Material im epischen Stil von "Hammerheart" und "Twilight Of The Gods" sucht, sollte hier eher die Finger davon lassen.

Ersteintrag: 28.12.2013 20:59:42 GMT+01:00
Rexx Cramer meint:
Ich kann deine Meinung zwar nicht ganz teilen, aber egal. Ist halt Geschmacksache.
Mein Kommentar bezieht sich lediglich auf die von dir mehrfach erwähnte Musikrichtung . Da fehlt nämlich das H. Es heißt nicht "Trash Metal"(dt. Müll/Abfall Metal) sondern "Thrash Metal (dt. Knüppel/Prügel Metal).
Sorry für die Klugscheisserei.

Veröffentlicht am 31.01.2014 11:52:24 GMT+01:00
muffy666 meint:
Erinnert mich daran, wie wir den "Metallica Fans" 1991 (Black Album) auch mal etwas von Ride the Lightning vorgespielt haben...

Ort: Wien