1.0 von 5 Sternen Ich ärgere mich jeden Tag über dieses Buch, an dem ich gezwungen bin damit zu arbeiten., 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland (Taschenbuch)
Ich bin als Student dazu gezwungen, mich mit diesem Buch auseinander zu setzen und fühle mich an dieser Stelle dazu verpflichtet meinen Ärger in Form einer Rezension hier an dieser Stelle kund zu tun.
Wenn sich jemand für Politik aus freien Stücken interessiert und somit die freie Wahl hat sich für oder gegen dieses Buch zu entscheiden, dann empfehle ich an dieser Stelle von diesem Buch keinen Gebrauch zu machen.
Der wesentliche Teil beschränkt sich auf eine Aneinanderreihung deskriptiver Informationen. Die Einzelüberschriften lassen ein ansatzweise wissenschaftliches Herangehen erhoffen, aber immer wieder wird der Leser enttäuscht.
Ein kompaktes Wissen vermittelt Christoph Degenhart, welcher Uneingeschränkt zu empfehlen ist. Dieses Werk im direkten Vergleich macht das Lesen zu einem puren Kampf. Nicht nur, dass der Inhalt auf ganzer Linie enttäuscht, es muss auch erwähnt werden, dass der Schreibstil des Herrn Rudzio das Lesen einfach nur erschwert. Ich kann nicht verstehen, wie man es schafft, so viel eingeschobene Nebensätze und syntaktisch unvorteilhafte Satzkonstruktionen zu verwenden, wenn das Hauptinteresse nur im Präsentieren deskriptiver Informationen zu sein scheint. Das kann man dann ganz prima in einzelnen einfachen Hauptsätzen abhalten und das Gemüt des Lesers schonen. Aber wie es doch immer der Fall ist, versuchen Autoren wie dieser von der schlechten inhaltlichen Struktur abzulenken und sich wissenschaftlich zu präsentieren. Bei der Betrachtung des nackten Inhalts aber fällt dieser Schleier sehr schnell und der Leser ist genervt und enttäuscht. Also, Geld sparen und eine andere Tendenz einschlagen, in der Hoffnung, dieses "Werk" wird nicht mehr länger zur Pflichtlektüre an den Universitäten.