5.0 von 5 Sternen Hallo Ryan! Hallo Elegie!, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Southeastern (Audio CD)
Wieso hatte ich das bloß geahnt?! Er war schon immer der Melodieselige, er war die Person gewordene Drive-By Trucker-Ballade - als er noch bei denen spielte. Und auch auf seinen ersten Soloaufnahmen mit der 400er Unit waren die auffälligsten, wenn auch nicht unbedingt die stärksten Songs im langsamen Material zu finden, ob das nun seine Quellen im Folk oder im Blues hatte. Und dann war er ja auch noch bekanntermaßen der Ryan Adams Buddy in flaschenschwerer Zeit...

....und genau so klingt's nun auch - nach harter Zusammenarbeit, auch wenn der Name nirgends erscheint! Das startet prompt mit elektrisch geslidetem Folk-Blues, und wenn's in Song zwei dann gleich lauter wird, dann wird's auch gleich epischer, nur um danach - ruckzuck - wieder in voller akustischer Melancholie anzulanden. Und dieses "epische" wird mit Mellotron inszeniert, einem Mellotron, das doch nur einen Satz Streicher meint, ihn imitiert und bei weitem keinen Mellotron-Sound kreieren will. Klar, kann man mögen. Viele werden süchtig sein nach seinen, nach solchen Balladen. So zwischen den Rumpelnummern der Drive-By Truckers waren das die sehnlichst erwarteten Highlights. Doch hier - hier gibt's nur das...na, zumindest fast. Irgendwo zwischendrin, in der Nummern Flying Over Water und in Super 8, rockt es dann tatsächlich auch mal los, lässt Isbell als alleiniger E-Gitarrist seine so schöne Les Paul fliegen.

Doch das wäre insgesamt nur eine halbe Einschränkung. Die zweite Hälfte liefert sein veränderter Schreib-, Arrangier- und ebenso sein Phrasierungsstil: alles zusammen hat sich, wohl auch durch die neue Gattin Amanda Shires mit ihren Backing Vocals (auf Travelling Alone) und an den Violinen, sehr in Richtung Whiskeytown und frühem Ryan Adams verlagert, hat das Southern' Blues und -R'n`B-Feeling zugunsten durchaus gekonnt komponierter Folk- und Folkcountry-Songs ersetzt. In eine klassische Southern Rock Aufnahme eingestreut, auf einem Sampler mit diversen sonstigen Singer-Songwritern, käme das richtig gut. Man höre sich nur die Sensationsballade Yvette an - Adams hätte die an seinen besten Tagen auch nicht melancholischer und raffinierter hinbekommen! Jedoch innerhalb nur einer Aufnahme nahezu alles und ausschließlich in ein und demselben Wiege-Stil....nun ja, schließlich befinden wir uns jetzt in Nashville und nicht mehr in Memphis. Aber selbst dort wird gehonkytonkt oder gehoedownt und es klappern mal die Hufe.

Nein, das ist nicht schlecht - es ist nicht mal Isbell's schwächste, auch wenn sie eben doch seine bislang kraftloseste und gleichförmigste Aufnahme abgibt. Na schön, dafür gibt's nen Erklärungshintergrund....Song für Song ist sie jedenfalls mit einem glatten "gut" zu bewerten, oft einem "sehr gut". Sie ist im Ganzen aber in keinem Fall so überragend, wie das Americanaland im Augenblick tut: von aktuell 56 Bewertungen auf amazon.com vergeben 55 5 Sterne - und dem einen ist der eine bestimmt beim Klicken runtergefallen! Das ist doch mal was?!

PS. Eine Außerirdische schreibt für das Eine würde sie sogar formidabel taugen...wenn das mal nix is?!! Also liegen die Amis doch richtig. Ich geh dann mal den Stern aufsammeln.
PPS. Vier Monate später steht sie fortgesetzt auf Platz eins der Americana Charts und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die erfolgreichste Aufnahme des Jahres 2013. Fünf Monate später korrigiere ich die vier Sterne prompt auf fünf hoch - denn die Aufnahme beweist tatsächlich Stehvermögen, erweist sich als erstaunlich dauerhörtauglich. Wenn man's also elegisch mag, nein, liebt - und sich von den ein, zwei Rockern nicht stören lässt - dann ist das eine richtig grandiose Sache!
PPS. Das Jahr ist rum und was ist? Sie ist die erfolgreichste, in den US Americana Radio-Stationen am meisten gespielte Aufnahme des Jahres 2013, na bitte!

Ersteintrag: 10.07.2013 19:10:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.07.2013 19:11:32 GMT+02:00
seven of nine meint:
Nicht übel, die Platte. Bei 3x grosses S. akzeptabel zu hören... Muse Amanda ist schliesslich auch an Bord.
Obwohl - Du nimmst ja die mit "ö" :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 20:03:45 GMT+02:00
Catero meint:
Ömanda? Amönda? Amandö? Wie jetzt???!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 20:06:58 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 20:16:08 GMT+02:00
...göröööhhhrt!

Veröffentlicht am 10.07.2013 21:16:16 GMT+02:00
seven of nine meint:
Frövöle menschliche Betätigungen, mit Warp 7, relevant!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 21:21:00 GMT+02:00
Catero meint:
Speziell für Dich hab ichs nochmal richtig-gestellt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 21:28:23 GMT+02:00
Spezialist eben!

Veröffentlicht am 11.07.2013 11:27:43 GMT+02:00
seven of nine meint:
Cater, guckst Du Amiland: Eine *Star Review - der hat das nicht mit den "ö's", eher eine VinylAllergie...;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2013 12:55:11 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.09.2013 21:34:42 GMT+02:00]