3.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Stark Wie Zwei-Live (Audio CD)
Ich muss ehrlich zugeben: Ich hätte Udo ein erfolgreiches Comeback nicht zugetraut. Zu lange her sind die Zeiten, als er noch innovativ und rockig war. Mein letztes Album vor diesem war "Udo live in Leipzig" (1990). Hier musste ich enttäuscht feststellen, dass Udo seine Stimme regelrecht "versoffen" hatte. Teilweise quälte er sich stimmlich durch die Lieder und klang unbeholfen. Zugegeben: In einen Jungbrunnen ist der auch 18 Jahre später nicht wirklich gefallen. Aber, und das ist für mich bereits eine Überraschung: Er ist auch nicht schlechter geworden, eher wieder einen Tick besser. Udos Panikorchester liefert allerdings auch einen perfekten Klangteppich und klingt so frisch wie vor 30 Jahren. Super! Überhaupt ist der Klang des Live - Albums sehr gut. Was Udos Stimme angeht: Zunächst klingt er recht frisch und weiß geschickt die kleinen musikalischen Klippen zu umgehen. Geschickt lässt er sich, wenn es gesanglich brenzlig wird, von seinem Backroundchor tatkräftig unterstützen. Stimmlich geht ihm leider am Ende des Konzertes endgültig die Puste aus: Ausgerechnet "Andrea Doria" setzt er grandios in den Sand, bei Candy Jane und Johnny B. Goode stammen die besseren Passagen von den starken Frauenstimmen im Hintergrund. Ausgerechnet diese Klassiker packt er stimmlich einfach nicht mehr. Er kokettiert damit, wenn er sagt, er habe sich seine hohe Stimme von früher bewusst "weggesoffen", um rauher und dunkler zu klingen. Eigentlich schade!
Die Songauswahl ist nicht schlecht, doch insgesamt zu balladenlastig. So kommen an einer Stelle gleich 4 langsame Lieder am Stück. Das nimmt dem grandiosen Beginn des Konzerts doch deutlich den Wind aus den Segeln. Auch bin ich der Meinung, dass er auf den einen oder anderen neuen Song ruhig hätte verzichten können.
Insgesamt aber doch ein gelungenes Livealbum - vielleicht der letzte Meilenstein seiner Karriere!

Ort: Siegen

Top-Rezensenten Rang: 1.110.870