4.0 von 5 Sternen Mr. Moore, ich kaufe Ihnen alles ab..., 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Himmelsgöttin: Roman (Taschenbuch)
Nachdem mir in einer letzten Urlaub der Lesestoff ausging, habe ich mir mein erstes Buch von Christopher Moore gekauft - Ohne jemals von diesem Autor gehoert zu haben - "Practical Demonkeeping" engl. Ausgabe. Ich war begeistert - Moore hat das Talent die Charaktäre so liebevoll und einmalig zu beschreiben und diese dann sinnvoll, glaubwürdig und authentisch in den verrückten, fast nie im Vorraus erahnbare Handlung einzufügen.
"Himmelsgöttin" ist ein weiteres kurzweiliges Buch, dass sich durch den entfernt realhistorischen Hintergrund ein klein wenig von den anderen Moore Büchern abhebt.
Bei der Übersetzung ins Deutsche hat der hintergründige Teil des Humors leider etwas gelitten; deshalb empfehle ich dringend, die Orignalausgabe "Island of the Sequined Love Nun" zu lesen.
Wer vor hat, mehr Bücher von Moore zu lesen, sollte umbedingt auf die mehr oder minder versteckten Zusammenhänge seiner bisherigen Bücher achten. Einige Charaktäre haben in verschiedenen Büchern Statistenrollen: In jedem bisher erschienen Buch spielt min. eine Person eines anderen Romans mit oder gewisse Handlungsstränge zweier Bücher überschneiden sich so elegant, dass dies oft erst beim zweiten Lesen bemerkt wird.
Ich warte gespannt auf alle weiteren Werke...
Jeder, der des Englischen einigermassen mächtig ist, sollte die englischen Orignalausgaben lesen - es lohnt sich wirklich!