Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen K. Lorenz, ambivalent bis zum Ende, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit (Taschenbuch)
Lorenz tritt mit dieser Schrift (ursprünglich ja "nur" eine Laudatio zum 70ten eines Freundes) auch 1973 noch den Beweis an, dass er ein genetisch vorgeprägter Nationalsozialist war (und ist, d. h. selbst gar nichts dafür kann ;o))).
Bezeichnend auch, wenn dieser "politethologische Katechismus" noch zu seine(m\n Hauptwerken hochstilisiert wird!

Bezeichnend auch sein Verlag "Piper", vor allem, wenn man weiß, wer in dieser Zeit dort das Sagen hatte! Gleich und Gleich gesellt und protegiert sich eben tatsächlich gern.

Aber auch nach sorgfältigster Lektüre dieses "Sündenregisters" gelingt es mir nicht, dem Autor zu folgen, und anzunehmen, dass, wenn ein Nobelpreisträger sagt, das menschliche Sozialverhalten ist mehrheitlich genetisch vorgeprägt und weniger anerzogen, dass dem dann auch so sei. Vielmehr nehme ich nach der Lektüre dieses "Hauptwerkes" an, dass K. Lorenz seinen Nobelpreis genau so verdient hat wie heuer B. Obama, nämlich gar nicht. Das gilt auch, wenn klar gestellt werden sollte, dass das hier zu besprechendes Werklein nicht zur Verleihung des Preises geführt hat. Brennend wüsste ich, wer Lorenz denn entscheidend als Preisträger vorschlug bzw. protegierte.

Wenn man genauer hinsieht, so muss Lorenz bei der Abfassung seiner Thesen "Gegen die „Verhausschweinung des Menschen" ausschließlich die "Rückseite des Spiegels" vor der Nase gehabt haben. Bedenken wir doch, dass Lorenz sich magisch zu einer Bande zugehörig fühlte, die ihre messianische Berufung mit dem Schneidermaßband am geschorenen Schädel nachzuweisen verstand und deren genetische Nachfolger heute im Olymp nicht mal mehr bis zum Halbfinale vordringen können.

Dieses Brevier eines Nobelpreisträgers und Entdeckers "asozialer Zellen", der bis zu seinem Ende die "selektive Ausmerzung" von Sozialparasiten und infantilen Mitbürgern herbeipredigte (weil sie nicht geheilt bzw. umerzogen werden können) gehört eingestampft.
Ich glaube sogar, dass diese meine Forderung von der Gesellschaft längst erkannt wurde und ich hier Eulen ins hochverschuldete Athen trage, denn die Werke von K. Lorenz liegen zurecht wie Blei bei den Buchhändlern. Man bekommt sie für wenige Cent. Das Teuerste beim Erwerb der Schriften K. Lorenz' ist mit Abstand das Porto.

no more comment

PS: Natürlich finde auch ich den reinen Gänse- und Hundeflüsterer Lorenz manchmal originär und interessant, sonst hätte ich doch seine Bücher nicht gelesen. Der wichtigste Grund für mein Studium K. Lorenz' liegt aber darin, herauszufinden, wie und warum sich solche Größen wie Karl Popper überhaupt mit ihm unterhalten konnten; das bleibt mir nämlich immer noch ein Geheimnis.

[Abbrechen]