4.0 von 5 Sternen Gutes Verhältnis zwischen Forschungsdebatte und Fallstudien, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Lehnswesen (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch für meine Bachelorarbeit verwendet. Es fasst kurz und in verständlichem Stil (keine pseudowissenschaftliche umständliche Ausdrucksweise) die aktuelle Debatte über das Lehenswesen zusammen und bringt anhand von Fallbeispielen dem Leser die Lebenswirklichkeit im Mittelalter näher. Für mein Thema wäre es allerdings hilfreich gewesen, wenn die Leibeigenschaft in dem Buch besprochen worden wäre. Ansonsten ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Ersteintrag: 17.02.2014 18:03:13 GMT+01:00
Lloyd meint:
Die Leibeigenschaft erläutert Petzold in seinem Buch nicht. Auch nicht die Inquisition, die Seefahrt oder das Hochschulwesen. Nur was hat das alles mit dem Lehenswesen zu tun?

Top-Rezensenten Rang: 3.542.777