4.0 von 5 Sternen Phantom Blu-ray special edition, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Ich mag zwar nach wie vor lieber die Bühnenversion, weil sie dunkler und dramatischer ist, aber doch ist diese Verfilmung sehr gelungen. Muss ja auch, wo der Komponist Sir Andrew Lloyd Webber selbst die Hand darüber hielt.
Die Geschichte ist so hinreichend bekannt, dass ich nicht noch einmal darauf eingehen will.

Was ist neu im Vergleich zur Erstauflage?
Diese Blu-ray ist nun folgerichtig die Umsetzung der DVD-Collectors-Box, die mit den 3-DVDs und der Maske in der Box. So sind nun endlich auch die ganzen Extras, Videos und Featurettes enthalten.

Die Farben des Hauptfilms sind wunderbar kräftig, gerade bei diesem Film mit den edlen Kostümen und tollen Bauten werden die Stärken der Blu-ray klar. Klares, scharfes Bild mit leichter Filmkörnung (gerade in den schwarz/weiß-sequenzen), hier und da mal eine kleine Unschärfe, wobei man aber nicht weiß, ob es vom Transfer oder ein gewolltes Stilmittel ist. Die Tonspuren in DTS-HD (deutsch/englisch, KEIN Dolby Digital vorhanden) gradezu brachial, besonders in den "großen" Musikszenen. Der Dynamikumpfang ist sehr umfangreich. Eben noch singt ein Protagonist in "normaler" Lautstärke, da setzt das Orchester mit so einer Wucht ein, dass man sich sofort in die Live-Aufführung im Theater zurück versetzt sieht. Und das macht wirklich Spaß! Auch wenn ich Uwe Kröger als deutsche Phantom-Stimme überhaupt nicht mag, so ist der deutsche Ton der englischen Spur doch überlegen, denn die Nebengeräusche sind gerade hier viel präsenter und geben dem Gesamtsound dadurch viel mehr Räumlichkeit.

Zu den Extras:

Hier sind nun ca 4 Stunden Extras versammelt, die vorab auf 2 Zusatz-DVDs der Collectors Box verteilt waren. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Ich hatte gehofft, die 4 Original-Promo-Musik-Videos mit Sarah Brightman nun auf Blu-ray in der bestmöglichen Schärfe und Qualität zu bekommen. Aber dem ist nicht so, der Sound ist zwar auch hier sejhr gut, das Bild ist aber eben in fast VHS-Qualität bis guter DVD-Qualität geblieben. Na ja, sie sind eben auch fast 25 Jahre alt.

P.S.
Ein Booklet fehlt zwar komplett, und gerade hier mit dem Original-Plakat als Cover sieht das FSK-Logo extrem entstellend und hässlich aus.
ABER: Da hat Concorde uns ein schönes Wendecover gegönnt, und dann sieht die Blu-ray von außen auch toll aus!

Ich bereue den Kauf keinesfalls!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2014 13:08:56 GMT+02:00
LesMis meint:
Ich hätte eine Frage zu den Extras der unterschiedlichen Film-Auflagen.
Und zwar habe ich gelesen, dass die DVD angeblich auch eine West End Bühnenversion als Extra beinhaltet, in der Ramin Karimloo die Rolle von Raoul spielt. Wissen Sie zufällig, ob und wo diese zu finden ist?
Vielen Dank! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 19:08:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.05.2014 19:10:22 GMT+02:00
Sir Steven meint:
Die Bühnenversion ist bis heute nicht veröffentlicht worden!
Allerdings gab es anlässlich des 25 jährigen Jubiläums eine konzertante Aufführung in einer neuen Bühnenproduktion, alles live gesungen. Und in genau jener singt und spielt Ramin das Phantom. Suchen Sie einfach nach dem 25 Anniversary Concert aus der Royal Albert Hall

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 21:59:09 GMT+02:00
LesMis meint:
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Dann vermute ich, dass dieses Stück in Ausschnitten für das Behind-the-scenes-Material verwendet wurde...
Ja, 25th Anniversary-Version besitze ich bereits und finde sie sehr eindrucksvoll!!

EUR 13,99 EUR 7,97

Ort: Hamburg