4.0 von 5 Sternen Cast Away Blu ray, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Cast Away - Verschollen [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film selbst ist ein modernes Meisterwerk in dem Tom Hanks wieder einmal sein geniales schauspielerisches Talent unter Beweis stellt.Für mich zählt Cast Away zu einem der besten Filme aller Zeiten!
Doch nun zur Blu ray:

Die Bildquallität ist einfach super! Das Bild ist scharf und detailreich.Auch die Farbwiedergabe wirkt sehr angenehm.Obwohl der Film logischerweise nicht in der Klasse heutiger Produktionen spielt hätte ich nicht gedacht das die Bildquallität so überzeugend ist.Für ein 12 Jahre alten Film absolut top!

Die deutsche Tonspur liegt in Dolby Digital 5.1 vor! Und ich muss sagen das diese wirklich gut klingt.
Besonders beim Flugzeugabsturz kommen viele Effekte zum Einsatz und bieten ein tolles Surround Klangbild wo alle Boxen + Subwoofer gut zum Einsatz kommen.Die Stimmen klingen auch sehr sauber und sind gut verständlich.
Als ich aber anschließend mal die englische DTS HD 5.1 Tonspur angetestet habe ist meine Kinnlade runtergefallen!
Die gleiche Szene mit dem Flugzeugabsturz habe ich zuerst getestet.Und ich muss sagen das die englische Tonspur der deutschen weit überlegen ist.Die deutsche Dolby Digital Tonspur klang wirklich gut aber die englische klingt einfach perfekt!Sie ist viel lauter,dynamischer, und effekreicher!Wenn ich nicht wüsste das der Film schon 12 Jahre alt ist würde ich denken das es sich was den Ton angeht um eine heutige Produktion handelt!Unglaublich was da abgeht. Bei der Szene wo der Sturm tobt habe ich mal direkt zwischen den beiden Tonspuren hin und her geschaltet.
Und ich war wirklich sehr überrascht wie groß der Unterschied ist.In der deutsche DD 5.1 Tonspur kling der Sturm wie ein laues Lüftchen im vergleich zur englischen DTS HD Tonspur.Denn der ist dort viel viel lauter und effekvoller darsgestellt.Man könnte glauben das man mitten drin ist! Ein wirklich sehr gelungener Soundmix der in der Referenzliga spielt. Wer also auf die deutsche Synchronisation verzichten kann sollte unbedingt die englische Tonspur bevorzugen denn die hat es wirklich in sich!!!

Was ich enttäuschend finde ist das diese Blu ray komplett ohne Extras ist! Nicht mal Trailer sind vorhanden.
Das finde ich wirklich schwach.
Positiv ist allerdings das die Blu ray über ein Wendecover verfügt was das häßlich FSK Logo verschwinden läßt.

Wer also ohne Extras leben kann dem kann ich ohne Bedenken dieses Filmjuwel auf Blu ray empfehlen.Denn von der technischen Seite her gibt es fast nichts zu beanstanden.Obwohl halt leider der deutsche Ton wieder nur in DD 5.1 vorliegt klingt er aber dennoch gut und kann überzeugen.Auch wenn er quallitativ weit hinter der englische HD Tonspur liegt.Trotdem eine gelungende Auflage (wenn es nur um den Film geht)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.06.2012 15:43:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.06.2012 15:47:34 GMT+02:00
Filmfan meint:
dts Tonspuren sind häufig lauter abgemischt und viele Menschen bevorzugen beim Vergleich den lauteren Ton. Das hat aber nicht unbedingt mit Qualität zu tun. Für einen fairen Vergleich müßte man erst die Tonspuren in der Lautstärke anpassen.

Bei einer BD mit deutschem DD5.1 Ton (=DVD-Ton) und dem Wegfall ALLER EXTRAS ist diese Blu-ray kein Kandidat für ein sofortiges Update. Unter 10 Euro kann man nochmal nachdenken...

Paramount = Minimal Blu-ray für den Low-Cost Markt :(

Veröffentlicht am 23.06.2012 10:57:36 GMT+02:00
Passenger452 meint:
es ist ja nicht nur die lautstärke sonder auch der ton an sich der viel besser ist.

Veröffentlicht am 23.06.2012 11:01:57 GMT+02:00
Passenger452 meint:
außerdem habe ich auch die deutsche tonspur angepasst.aber selbst wenn man diese sehr laut aufdreht kommt sie nicht an die englische ran.

Veröffentlicht am 23.06.2012 11:28:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.06.2012 11:35:04 GMT+02:00
sequenzer1 meint:
Ist und bleibt leider so:

Nur eine Minderheit erkennt den Mehrwert von deutschem HD-Ton (vielleicht sogar in 7.1; damit wird die Blu Ray auch beworben ...) oder hat sowieso keine HD-Anlage, geschweige denn 7.1-Lautsprecher.
Sicher ist der Codec des Tons alleine noch keine Garantie für besseren Ton; aber immer wieder kommen auch objektive (professionelle) Reviewer zum gleichen Ergebnis: kein wirklich schlechter deutscher Ton; aber beim Vergleich mit dem englischen HD-Ton offenbaren sich dann die Qualitätsunterschiede.
Für mich ist der Ton genau so wichtig wie das Bild; insofern kann ich abwarten und habe keine Probleme mir die hochskalierte DVD anzusehen ...

Ich kann "Filmfan" und "S.Rotter" nur Recht geben: Insbesondere Paramount speist den ausländischen Markt fast regelmäßig mit antiquiertem AC3-Ton ab (siehe auch die parallel erschienene "Jagd auf Roter Oktober"-Blu Ray oder die schon etwas ältere "Top Gun"-Disc; dort sind sogar zwei englische HD-Formate drauf und der deutsche Ton in 2.0 Stereo!!!).

Für mich dann kein Kaufargument; dazu kommen hier noch die komplett fehlenden (guten) Extras der 2-Disc-DVD!

Veröffentlicht am 26.06.2012 07:44:26 GMT+02:00
Passenger452 meint:
das stört mich auch sehr das man bei gewissen firmen (wie paramount) schon im vorfeld weiß das es keine deutsche hd tonspur geben wird.das ist sehr schwach.hd tonspuren müßten standard sein auf jeder blu ray und das in jeder sprache.
aber wie es scheint muss man wohl leider damit leben das es nicht so kommen wird.weil leider den meisten der ton nicht so wichtig ist.besonders bei neuen filmen wo der sound richtig gut zur geltung kommt sollte man auf keine hd tonspur verzichten.(filme wie transformers 1-3, planet der affen prevolution, inception, batman begins, the dark knight usw....)

Veröffentlicht am 28.06.2012 00:32:34 GMT+02:00
Filmfan meint:
"Obwohl der Film logischerweise nicht in der Klasse heutiger Produktionen spielt..."

Warum das? Und warum muß ein Film, der gerade mal 12 Jahre alt ist, schlechter aussehen als aktuelle Werke?

Die Bildqualität hängt viel stärker von anderen Faktoren (Filmmaterial, Kamera, Licht, Lagerung u.a.) ab als nur vom Alter, das hier öfters als Argument aufgeführt wird.

EUR 16,99 EUR 8,49