5.0 von 5 Sternen Packend, spannend und angsteinflößend ! Auch Band 3 konnte meine Erwartungen erfüllen..., 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ashes - Ruhelose Seelen (Gebundene Ausgabe)
Format: Hardcover
Genre: Dystopie, Jugendbuch, Fantasy
Erscheinungstermin: 09. August 2013
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Seitenanzahl: 448
Erschienen bei:Egmont-Ink

Aufmerksam geworden Wo?Wie?Warum?:
Auf Band 1 bin ich damals durch Amazon, aufgrund des bestechenden Covers und der interessanten Inhaltsangabe aufmerksam geworden und nachdem mich der erste Band vollkommen überzeugt hat MUSSTEN die anderen Bände auch in mein Regal einziehen.

Gestaltung:
Und wieder finde ich das Cover absolut gelungen. Die ähnliche Gestaltung zu den Vorgängern schafft einen perfekten Wiedererkennungswert und genau diese Idee finde ich bei einer Trilogie(in Deutschland wurde der letzte Band in zwei aufgeteilt) hervorragend. Der Farbton in verschiedenen Schattierungen und die fließend ineinanderverlaufenden Töne ziehen sofort den Blick auf sich. Auch dieser Band 3 ist, wie seine Vorgänger, robust verarbeitet, besitzt einen Schutzumschlag und die Buchdeckel sind ebenfalls bedruckt. Die Innengestaltung ist schlicht.

Schreibstil/ Aufbau:
Ilsa J. Bick schafft es mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil den Leser zu fesseln und vor dem inneren Auge einen Film ablaufen zu lassen. Kurz gehaltene Formulierungen, ausdrucksstarke und vielsagende Adjektive und eindeutige bildliche Umgebungsbeschreibungen machen dieses Leseerlebnis kurzweilig und interessant. Die Erzählperspektive wurde gekonnt aus der Sicht der verschiedenen Charaktere geschildert.
Die Geschichte setzt direkt am Vorgänger an und man lebt sofort wieder im Geschehen auf. Allerdings muss man Band 1 und 2 gelesen haben, um folgen zu können, da es nur minimale Rückblenden gibt.
Fast jedes Kapitel handelt, im Szenenwechsel, von einem anderen Charakter und endet mit Cliffhangern, die mich immer gefesselt und dazu geführt haben, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Autorin versteht ihr Handwerk und weiß, wie man aus einem Spannungsbogen gleich Mehrere zaubern kann.

Story/Charaktere:
Die Geschehnisse knallen sofort wieder ein wie eine Bombe!
Alex ist im einstürzenden Bergwerk gefangen und sieht ihr Ende nahen, aber sie gibt nicht auf!

"Und dann war es plötzlich so weit. Im allerletzten Moment schloss sie den Mund, hielt den Atem an und dachte daran, dass sie weiterleben wollte.."Zitat S. 16 (Alex im einstürzenden Bergwerk)

Nach endlosem Kampf in den Wassermassen ist es ausgerechnet Wolf der sie, im letzten Augenblick, rettet. Verwirrt denkt sie nur an Flucht. Aber das Horrorszenario soll nicht enden. Mitgerissen und vergraben von einer Lawine findet Wolf und seine Gruppe sie abermals und bewahrt sie vor dem Tod.
Zweifelnd und innerlich zerissen schließt sie sich ihnen an und fühlt sich immer mehr zu diesem undurchschaubaren Veränderten hingezogen, der ihr Anführer ist und anscheinend mehr als nur "Frischfleisch" in Alex sieht...im Gegensatz zu den Anderen.
Am Boden zerstört und in verzweifelter Trauer macht sich Tom, inzwischen, auf die Suche nach Alex, ob tot oder lebendig und sieht eine neue, lauernde Gefahr nicht kommen!

"Er hatte den Todesmarsch schon mehrmals hinter sich gebracht. ...Doch das hier war noch schlimmer, es war der längste und einsamste Marsch seines Lebens." Zitat S. 128(Tom sucht Alex)

Währenddessen geht Rule, nach dem Hinterhalt, zugrunde. Greg ist mit seiner neuen Rolle als Oberhaupt überfordert. Seitdem Chris und Peter "verschwunden" sind gibt es keine Nahrungsquellen mehr und Gesetze werden neu geschrieben...
Chris hat es schwer erwischt: Gefangen, in der Falle, findet ihn Elli. Aber es scheint, als kommt jede Hilfe zu spät...und Peter`s Schicksal ist ja sowieso besiegelt. Oder etwa nicht?
Alle Haupt-Nebencharaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte mich in jeden Einzelnen hineinfühlen, allerdings brauchte ich, nach knapp einem Jahr, doch etwas Anlaufzeit um die verschiedenen (Neben-)Protagonisten wieder vollends auf den Schirm zu kriegen.

Fazit:
Ein packender, brutaler und spannender erster Abschlussteil einer Endzeitreihe für "Hartgesottene", mit minimalen Schwächen, was den (teilweise verwirrenden) Szenenwechsel angeht. Die psychischen Abgründe von den Veränderten, wie auch Menschen sind beängstigend und faszinierend zugleich und lassen den Leser in diesem, hoffnungslosen(?), Kampf um eine verlorene Welt nicht mehr los.
Ich kann es kaum erwarten, wie das Schicksal sich um Alex und Co. weiter entwickelt und welche Überraschungen Ilsa J. Bick für uns, am Ende, bereit hält.
Lest, am Besten, alle Teile direkt hintereinander weg und lasst Euch in den Bann von "Ashes" ziehen.

Die Reihe:
-Ashes/Brennendes Herz
-Ashes/ Tödliche Schatten
-Ashes/ Ruhelose Seelen
-Ashes/ Pechschwarzer Mond(erscheint am: 12.09.2013)

Inhalt: 5/5
Gestaltung: 5/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 4/5
Aufbau: 4/5

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 4,5 von 5.