4.0 von 5 Sternen Temporeich und fesselnd, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zersetzt - Thriller (Kindle Edition)
Das Leben schreibt seine eigenen Stories...gute wie schlechte. Und es gibt Menschen, die über diese Stories berichten, ihnen nachgehen, sie verfolgen und sich dafür sogar selbst schon mal in Schwierigkeiten bringen. So auch die junge Journalistin Julia Hoven, die durch die schwere Erkrankung ihres Vaters auf die Spur einer haarsträubenden Geschichte trifft, die sie zusammen mit ihrem Kollegen Felix verfolgt und mit der sich beide einer Gefahr aussetzen, mit der keiner von ihnen gerechnet hat.

Sehr schnell nimmt "Zersetzt" an Fahrt auf und dieses Tempo wird fast ausschliesslich gehalten. Wenn man denkt: "ah...ok...so ist das und jetzt ist es aufgeklärt", kommt immer noch etwas hinterher. Für mich gab es keine einzige Länge oder Ungereimtheit. An der einen oder anderen Stelle geht es vielleicht etwas zu schnell, sodass man gern etwas das Tempo drosseln mag, damit man ein noch besseres Gefühl für die Situation und die Beteilgten bekommt. Doch dafür kann ich höchsten einen halben Stern abziehen.

Mit Julia Hoven begegnet man einer Protagonistin, die zum Einen etwas schusselig und hier und da etwas zu tiefenentspannt ist. Aber sie ist auch tough, lässt sich keine Angst einjagen oder vertreiben. In der Gegenwart kämpft sie für die Wahrheit, in der Vergangenheit gegen den einen oder anderen "Dämonen", die diese mit ihren unterschiedlichen Erlebnissen mit sich bringt.
In ihrem Kollegen Felix findet sie nicht nur einen begeisterten Fotografen, der mit ihr zusammen an der Story arbeitet, sondern auch einen Freund, auf den sie setzen und dem sie vertrauen kann.
Zusammen sind sie schon ein ziemlich gutes Team.

Auch der eine oder andere Charakter, zu denen zum Beispiel Julia's Boss Dr. Lehmann zählt, empfand ich sehr interessant.
Was ich mir für alle Figuren wünsche würde, wäre etwas mehr Tiefe. Sie sind nicht oberflächlich, eher zweidimensional. Und nein, das ist nicht böse gemeint, denn dann hätte ich eindimensional geschrieben. Mir fehlt halt nur so ein kleiner Funke, der einen für die Figuren mehr empfinden lässt, weil man mehr von ihrer Persönlichkeit mitbekommt (ausser Sprachfehler, mag bequeme Klamotten, ist ein schöner Mann, chaotisch oder "Big"). Und hier ist der andere halbe Sterne abgezogen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr überrascht war...positiv versteht sich. Und wenn das der Einstieg in die Bücher-/Autorenwelt ist, bin ich sicher, dass ich mich auf ein weiteres Buch von Lena Sander freuen kann.

4 Sterne für ein Debüt, dem hoffentlich noch viele Sterne folgen werden ;-)