5.0 von 5 Sternen Für Canon als "Immerdrauf" absolut zu empfehlen, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Ich habe das Sigma 18-250 mm als Ersatz für die beiden Kit-Objektive (EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS) von Canon für meine EOS 600D bestellt. Mir war der Objektivwechsel leid (gerade am Strand muss man sich vorher entscheiden und hat dann IMMER die falsche Brennweite drauf...). Ich wollte einfach schneller und flexiber sein. Nachfolgend werde ich das Sigma gegen die Canon Objektive vergleichen.

Zuerst wurde wie immer prompt geliefert. Der Originalkarton lag im typischen Amazon-Karton zusammen mit Packpackier, welches ein Verrutschen des Originalkartons gut verhindert hat. Das Objektiv war original gut verpackt, eine Sonnenblende lag ebenfalls bei. Auf dem Karton prangt ein deutlicher Hinweis, sich für die 3jährige Garantie unbedingt zu registrieren. Ohne Kamera habe ich das Objektiv erst mal mechanisch begutachtet. Es macht einen wertigen Eindruck, es ist natürlich schwerer als die Kit-Objektive, wobei gerade das EF-S 18-55 IS II bei mir einen wackeligen Plastikeindruck macht (der Tubus wackelt im ausgefahreren Zustand!). Das Sigma ist dagegen aus Metall/Gummi und es wackelt nichts. Der Zoom ist etwas schwergängig und der Widerstand ist ungleichmäßig. Gerade bei 80-100mm brauchte es etwas mehr Kraft. Inzwischen habe ich das Sigma für 2 Wochen im Betrieb und es geht schon besser. Die Montage an den Body war auch etwas schwergängiger als bei den originalen Canons. Zuerst war ich irritiert (ist das überhaupt für Canon?), aber ich denke so ein "Superzoom" nimmt man eh seltener ab.

Nach dem Einschalten der Kamera "lauschte" ich erstmal, konnte aber nichts von den von anderen rezensierten lauten Geräuschen hören. Natürlich hört man den AF und den OS, die sind aber (zumindest bei meinem Objektiv) nicht laut! Verglichen mit dem EF-S 55-250 IS ist der maximale Zoombereich etwas geringer, das finde ich aber nicht schlimm. Die Frage ist eh, welches Objektiv nicht stimmt, eventuell hat das Canon auch mehr als 250 mm Brennweite. Toll finde ich auch, dass die Sonnenblende bei Fokusieren stehen bleibt. Das hat mich bei den Kit-Objektiven immer so gestört, dass ich sie bald weggelassen habe.

Begeistert war ich vom Bildstabilisator (OS)! Abends im Wohnzimmer habe ich bei weniger Licht und ohne Blitz mit größter Brennweite&Blende Testbilder mit dem Sigma und dem Canon gemacht. Während mit dem Canon kaum ein Unterschied zwischen mit OS und ohne zu sehen war (alles verwackelt), hat das Sigma noch (fast) nicht verwackelte Bilder mit OS hinbekommen. Ohne OS war das Ergebnis gleich. Auch der Makrobereich bis 35cm hat mich überzeugt.

Beim Zoomen fällt auf, dass sich der Fokus ändert. Da ich manchmal auch kleine Filmchen im Familienkreis mache, wäre es schön gewesen, wenn man die Schärfe (bei max. Zoom) einstellen könnte und dann beim Filmen zoomen, ohne das der Fokus wegläuft und später wieder kommt (So kannte ich das von meiner guten alten VHS-C Kamera). Auf dem Display kann man die Schärfe während man gerade filmt nicht so gut beurteilen... Aber ich finde das nicht so schlimm, möchte es hier nur erwähnen.

Natürlich gibt es bessere Objektive, die kosten aber wesentlich mehr Geld! Ich denke, dass man mit dem Sigma 18-250 mm als "Immerdrauf"-Objektiv für einen Canon Body nichts falsch machen kann. Gerade beim augenblicklichen Angebotspreis von ~400€. Das nächste Mal kauf ich mir nur den Body und nehm das Sigma dazu, das ist nur unwesentlich teurer als das Double-Kit.

Übrigens: Die meisten negativen Bewertungen über das Sigma sind z. Zt. für Nikon Bodys. Hätte ich eine Nikon würde ich mir den Kauf überlegen. Meine Rezension bezieht sich auf die Canon Ausführung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.03.2014 13:11:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.03.2014 13:28:32 GMT+01:00
Matthias S. meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2014 21:05:57 GMT+02:00
Chris meint:
Na Klasse, hier haben wir einen Schlaumeier, der meint das er der beste ist. Tut euch den gefallen und Ignoriert diesen Beitrag, das ist am besten.