4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch für Praktiker, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mathematik in den Life Sciences. Grundlagen der Modellbildung und Statistik mi einer Einführung in die Statistik-Software R (Broschiert)
Das Lehrbuch von Gerhard Keller kann ich für jede/n Biologen/in oder Naturwissenschaftler/in empfehlen, der/die die Mathematik nicht kategorisch aus seinem Interessenspektrum gestrichen hat aber eine Ausbildung mit statistischen Werkzeugen vermisst.
Das Buch gibt grob drei Themen Gebiete her, die ich im Folgenden getrennt beurteilen möchte(Diese Gliederung habe ich in meinem Kopf vorgenommen, die Gliederung des Buches kennt nur einzelne Kapitel):

Der erste Teil beschäftigt sich mit Grundlagen der höheren Mathematik. (Integration, Differenziation, Regeln, Vektoren und Matrizen, ...) Dieser Teil fällt in meinen Augen etwas mager aus, jedoch ist das Ziel des Autors sicherlich keine gründliche Mathematikausbildung zu vermitteln.

Der zweite Teil bereitet einige speziellere Themen auf. Dabei geht es vornehmlich um statistische Grundbegriffe und Differenzialgleichungen. Dieser Teil ist sehr ausführlich und mit Beispielen gespickt. Zudem kann man positiv anmerken, dass an vielen Stellen direkte Anwendungsbeispiele mit R-Code zu finden sind. Es wird auch auf spezielle Anwendungen von Differenzialgleichungen eingegangen (z.B. Wachstumsprozesse). Lediglich eine allgemeinere Theorie im Bereich von DGLs habe ich vermisst, was bei den Grundlagen der Statistik richtig gut gemacht wurde.

Im letzten Teil findet sich vermutlich der größte praktische Nutzen des Buches: eine Einführung in die Modellierung mit R. Ich hatte vor diesem Buch noch keine Erfahrung dem der Software, bzw überhaupt von statistischer Modellierung am PC. Zusammen mit den Beispielen in den Kapiteln des zweiten Teils, muss man diesen Teil als gelungen bezeichnen.

Also zusammenfassend empfehle ich das Buch. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich auf fehlende, allgemeine Zusammenhänge. Mir ist jedoch bewusst, dass einige dies als positiven Punkt deklarieren würden, vor allem wenn es einem Leser auf schnelle, praktische Anwendung an Stelle von grundlegender Theorie ankommt.
Am Ende der Kapitel befinden sich zudem Übungsaufgaben mit Lösungen.
Wie das Buch als Unterstützung einer Vorlesung ist, kann ich wegen mangelnder Erfahrung nicht sagen.

Top-Rezensenten Rang: 1.280.776