Fashion Sale Hier klicken Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More indie-bücher Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Kaleidoscope, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope: Kriminalroman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf diesen Krimi wurde ich vor allem durch sein außergewöhnliches Cover aufmerksam. Das große Zelt, die schwarze Person und der schön gestaltete Titel haben mich neugierig gemacht und auch der Klappentext versprach ein frisches und spannendes Abenteuer unter sehr ungewöhnlichen Charakteren und Schauplätzen.

Was Schauplätze und Charaktere anging wurde ich beim Lesen auch keineswegs enttäuscht, allerdings wurde es mir hier und da für einen Krimi schon etwas zu brutal. Es geht um den Trinker und Spieler Jack, der durch seine Art zu leben bei mächtigen Menschen Schulden hat. Ein Gangsterboss nutzt dies aus und zwingt ihn einen Auftrag für sich zu erledigen. Natürlich gerät Jack so erst in wirklich Probleme, denn seine Aufgabe kommt einem anderen gefährlichem Mitbürger in die Quere. Sein Mitstreiter heißt Arno Becker und kennt keine Gnade. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Katz und Maus Spiel, dass Jack in den sonderbaren Ort Kaleidoscope bringt, einen Ort an dem die sonderbarsten Schausteller und Artisten leben. Und in Kaleidoscope beginnt die Geschichte erst so richtig.

Ich fand die Grundlage der Geschichte sehr schön. Die vielen verschiedenen und verschrobenen Charaktere sind liebevoll gestaltet und vermitteln ein interessantes Bild der damaligen Zeit und dem Leben der Schausteller. Doch auch hier muss man ebenso wie Jack lernen, dass nicht alles immer so ist wie es scheint. Und auch Jack, der eigentlich ein wirklich unsympathischer Mann ist, wächst einem auf sonderbare Art und Weise ans Herz. Und dass obwohl ich ihn am Anfang wirklich schrecklich fand. Viele Motive und Ursachen bleiben lange im Hintergrund und sind teils etwas schwer nachvollziehbar, im Großen und Ganzen war es aber sehr spannend die Auflösungen der vielen Rätsel langsam zu erfahren.

Stellenweise gibt es in "Kaleidoscope" aber auch einige Längen, bei denen man gerne ein paar Seiten überblättern würde und auch die ein oder andere sehr blutige und brutale Szene ist vorhanden, die ich so in einem Krimi eigentlich nicht erwartet hätte. Aber ich hatte dennoch Freude mit "Kaleidoscope", allerdings dauert es etwas bis man mit der Geschichte warm wird!

[Abbrechen]