3.0 von 5 Sternen Achtung - K E I N Ultra-Clear Panel verbaut, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE40ES6100 101 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Leider habe ich zu spät bemerkt, daß Samsung seine Produktlinie 6 gegenüber
der C und D Serie abgespeckt hat.

So gut wie der TV auch sonst sein mag, das Ultra Clear Panel (manchmal auch Crystal Clear Panel genannt) wird in den TV s der Baureihe ES 6100 ES 6300 leider nicht mehr verbaut.

Um in den Genuß dieses meiner Meinung nach deutlich besseren , brillianteren Bildes zu kommen
muß man jetzt ein Gerät der Samsung 7er Serie ins Auge fassen.

Wer das Ultra Clear Panel nicht kennt, wird möglicherweise zufrieden sein,
aber schon bei Frontalsicht ist ein leichter Grauschleier über dem Bild, der sich
auch mit den bekannten Referenzeinstellungen nicht vollständig beseitigen läßt.

Entfernt man sich aus dem optimalen Blickwinkel und schaut nur leicht seitlich auf das
Bild, verstärkt sich der Grauschleier und der Kontrast nimmt deutlich ab.

Sehr schade, denn es fehlt m.E. ein Samsung Modell ohne mehr schlecht als recht funktionierende
Smart TV Gimmicks und ohne 3D und eingebautes WLAN, dafür aber mit 400 Hz und Ultra Clear Panel
zum etwa gleichen Preisniveau. Das wäre TV Genuß zum fairen Preis.

Ersteintrag: 25.01.2013 18:21:42 GMT+01:00
Luke van Da meint:
Endlich einer der derselben Meinung ist wie ich. In meiner Rezension ging es auch um das "fehlende" UCP. Leider ist der Preisunterschied der ES7xxx Serie gegenüber der ES6xxx Serie derartig hoch sodass es sich der Käufer sicher 2mal überlegen wird :(

Veröffentlicht am 29.01.2013 20:01:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2013 20:02:26 GMT+01:00
Guido Mertens meint:
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Habe meinen C6000 verkauft und auf den ES6100 umgestiegen. Ich hatte aber noch beide Fernseher zum direkten Vergleich und es ist eindeutig ein schlechteres Bild als bei der alten C/D-Serie, wenn auch auf recht hohem Niveau. Da mich die 3D, Internet und co. Umsetzung auch nicht wirklich vom Hocker reißt, bereue ich meine Entscheidung im nachhinein aber.

Veröffentlicht am 20.06.2014 14:03:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2014 14:04:56 GMT+02:00
Ralf B. meint:
ja auch ich bin darauf reingefallen ...
war einen UE40C6700 gewohnt mit Ultra Clear Panel und einem genialen Bild
nun mir war er etwas zu klein und ich dachte die neuen TVs sind ja alle super billig und bestimmt genau so gut
ABER: insgeamt 3 Modelle ausprobiert Sony, LG und auch Samsung 6-er (ohne Ultra Clear Panel)
Wir waren mit keinem zufrieden ! alles hatten ein viel schlechteres Bild als unser C6700 (unbrilliant, Grauschleier, weiss ist nicht weiss,...)

Also achtet bei Samsung auf das so wenig vermarktete Ultra Clear Panel > nur so gibts ein tolles Bild