ARRAY(0xa4a6e6a8)

4.0 von 5 Sternen Veränderung, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan!: Vegane Lebensweise für alle (Broschiert)
Ich ernähre mich schon seit vielen Jahren vegetarisch. Den Schritt zur streng veganen Ernährungs- und Lebensweise habe ich aber noch nicht geschafft. Zu hoch schienen mir die Hürden, sowohl die "logistischen", als auch die gesellschaftlichen. Denn mit der Ernährung allein ist es ja nicht getan, wenn man es konsequent umsetzen will. Auch schreckte ich immer wieder vor den gesundheitlicen Risiken zurück, vor denen mich u.a. meine Ärztin nachdrücklich warnte.
Dieses Buch hat meine Motivation erneut angestachelt und macht mir Mut, diesen Scritt nun doch zu gehen. Natürlich haben mich auch solch ergreifende Tatsachenbücher, wie "Tiere essen" von Safran Foer motiviert, mehr zu tun, als mich nur vegetarisch zu ernähren.
Ich habe mir wiederholt auch vegane Kochbücher gekauft. Mir fehlte aber ein in dieser Lebensweise erfahrener Bekanntenkreis und eine wirkliche Anleitung für die entsprechende Umstellung meiner Lebensweise.
Marc Pierschel nährt mit diesem Buch in mir nicht nur den Drang und die Überzeugung, daß für mich jetzt die Zeit reif ist, sondern er gibt gibt mir auch den notwendigen Leitfaden, die praktischen Anleitungen und Hinweise für den "veganen Alltag".
Meine Begeisterung für das vegetarische Kochbuch, zu dem ich erst kürzlich einen Beitrag geschrieben habe, bleibt davon unberührt, zumal es auch eine Vielzahl interessanter Ideen für vegane Rezepte und Beilagen enthält und der Übergang zur fleischlosen Ernährung bereits ein sehr wichtiger Schritt ist, den auch in meinem privaten und beruflichen Bekanntenreis immer mehr, vor allem auch junge Menschen, gehen.

Franka Lindner

Ort: Garmisch