5.0 von 5 Sternen Standby: 0,7 Watt, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Enermax EES350AWT-ERP ErPro80+ 80Plus Effizienz PC-Netzteil (350 Watt, 120mm Lüfter, ATX 2.3) (Zubehör)
Eigentlich sollte als leises Netzteil ein BeQuiet mit 300W für mich ausreichen, 30 Euro oder so, leise und mit "80+" ebenfalls effizient. Genau so eines hatte ich.

Nach 2 bis 3 Jahren starb jenes Netzteil - aber nicht den schnellen, ehrlichen Tod, sondern den schleichenden Tod mit immer häufigerer Kernel Panic. Weil das Motherboard viel älter war, hatte ich die Kondensatoren auf dem Board in Verdacht, und habe eine Menge Dinge ersetzt, die eigentlich noch okay (wenn auch veraltet) waren: Board, Speicher, Grafik...

Also dieses Mal etwas mehr Geld und Enermax. Sehr solide gemacht, Kabel in Strümpfen, sehr leise, man muß schon unter den Tisch kriechen direkt neben den Computer, um es gerade noch ganz leise wispern zu hören. Auch nach mehreren Monaten ist das noch so.

Ärgerlich sind die 350 Watt. Mein Rechner braucht 60 Watt, mit runtergefahrenen Platten weniger, Spitzenleistung ist
115 Watt für HD Video oder Komprimieren großer Datenmengen. "80+" bedeutet erst einmal nur, daß das Netzteil jenseits 20% Leistung einen Wirkungsgrad >80% erreicht (und das, solange nicht "Bronze" dabeisteht, strenggenommen nur bei 115V am Eingang). 20% von 350W sind aber nun einmal 70W, an meinem Rechner darf das Netzteil also beliebig schlecht sein im Normalbetrieb, und sich immer noch "80+" schimpfen. Tatsächlich fallen viele Netzteile unter 20% Nennleistung stark ab im Wirkungsgrad!

Versprochen wird allerdings auch ErP. Mal probieren: Standby sind es 2,4W, viel zu viel für ErP. Das allerdings liegt am Motherboard und den vielen Dingen, die dort in Wartestellung lauern. BIOS des (Gigabyte-)Boards aufgerufen, ErP-Option eingeschaltet, und ... ... ... 0,7 W.

Um das zu erreichen, muß das Netzteil auch in diesem Bereich noch ziemlich gut sein, und es besteht berechtigte Hoffnung, daß es dann bei 15-20% Last, die es bei mir zu bewältigen hat, auch noch bei 80% Wirkungsgrad liegt. Sollte das der Fall sein, wird es allein über den Stromverbrauch einmal pro Jahr die Kaufpreisdifferenz zu einem Billignetzteil einspielen.
Dennoch hätte ich gern das gleiche Netzteil mit 200 bis 250 Watt, und "80+ Platinum". HALLO, HÖRT MICH JEMAND?

Da das Enermax noch keine Jahre, sondern Monate alt ist, kann ich natürlich nicht schreiben, ob es irgendwann einmal genauso elend verrecken wird wie mein BeQuiet, oder wann das sein wird. Einstweilen 5 Sternchen.