5.0 von 5 Sternen Was will man mehr - nicht nur Komfortabel geweckt, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: SDI iHome iP9 Soundsystem mit Radio und Weckuhr für iPhone und iPod, anthrazit (Zubehör)
Teste den SDI iHome iP9 jetzt schon eine Woche lang und habe es nicht geschafft einen "gravierenden" Mangel zu finden.
Besonders positiv sind zu erwähnen:
- der Klang. Ein sehr klarer und satter Klang (ohne zu Dröhnen). Mit der richtigen Musik und gutem Klang am Morgen macht das Aufstehen gleich leichter. Durch den 'einfachen' Equalizer lassen sich gute Klänge einstellen, die nicht nur für das Schlafzimmer was taugen.
- die Bedienung/Fernbedienung. Auch ohne Lesen der Anleitung ist das Bedienen des Geräts ein Kinderspiel. Nach dem Motto WYGIWYS sind die Bedienelemente logisch und sinnvoll angeordnet. Über die FB lässt sich nicht nur der Wecker sondern auch alle angeschlossenen iGeräte problemlos und einfach bedienen und durch die Menüs navigieren.
- iPhone/iPod - Docking. Ohne zusätzliche Adapter lässt sich (wohl nahezu) jeder iPod und natürlich jedes iPhone problemlos an-'docken'. Ich betreibe jedenfalls mein iPhone und iPod Nanno problemlos mit dem iP9.
- die Funktionen. Voreinstellbare Wecklautstärken und Plylists, Sleep-Lautstärken und Helligkeitsregelung der Anzeige sind genial. Eine iHome-Plylist ist schnell mit iTunes erstellt, mit der man sich dann in zufälliger Folge mit ansteigender Lautstärke wecken lässt.
- der Radio-Empfang. Trotz nicht einmal 'ausgeworfener' Antenne (nur ein Knäul) hab ich glasklaren und störungsfreien Radio-Empfang mit bis zu 6 Stationen, daher kann ich die negative Kritik anderer Erfahrungen nicht teilen. Selbst wenn der Flugzeugmodus deaktiviert ist, ist kein störendes "GSM-Such-Geräusch" zu hören.
- die Uhr. Heutzutage sind genaue Uhren nichts besonderes, aber der iP9 wurde voreingestellt geliefert, und hat bisher keine Sekunde verloren oder 'gefunden'.
- pfiffig ist auch noch der externe Eingang für Nicht-iPod-MP3-Player. Sie lassen sich zwar nicht 'fern'-bedienen, geht ja aber auch nicht, nur über eine Audio-Leitung. Hierbei fungiert der iP9 als Verstärker, wobei aber auch die Sleep- und Weckfunktion nutzbar sind.
- das Design, ist Geschmackssache. Mir gefällt er, nicht zu grob und klotzig, aber auch nicht zu klein, wackelig und fummelig.

Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, aber das sind die wichtigen Dinge die mir zum iP9 ein- und auffallen.

Ein wirklich klitzekleines Manko habe ich doch noch, was aber für die Bewertung keine Rolle spielt: so wie viele andere Menschen, so muss auch ich zum Lesen eine Brille tragen, und für diese Menschen könnte die Beschriftung der FB etwas 'kontrastreicher' sein, oder man nimmt seine Lesebrille mit ans Bett, bis man die Positionen der Knöpfe gelernt hat.
Insgesammt erhält der iP9 die volle Punktzahl, meiner Meinung nach auch mehr als verdient, und das Ganze auch noch für unter 100 Euro.

Ort: Schleswig-Holstein

Top-Rezensenten Rang: 2.969.946